Studienqualitätsmonitor
Der Studienqualitätsmonitor (SQM) ist eine vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW, früher HIS GmbH) in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführte repräsentative Online-Befragung von Studierenden zum Thema Studienqualität.
Die Befragungen erfolgen u.a. mit dem HISBUS-Panel, womit Befunde zeitnah zur Verfügung stehen, sehr große Studierendenstichproben erreicht werden und ein großer Teil der deutschen Hochschullandschaft einbezogen wird (über 150 Hochschulen). Darüber hinaus wurden auch andere Panels einbezogen und Hochschulen direkt angeschrieben und zur Teilnahme aufgefordert.
Die Fragen zur Studienqualität stammen aus dem Studierendensurvey der AG Hochschulforschung und vom DZHW. Für jede Erhebung werden die Fragen und Items analysiert und überprüft. Ziel ist ein geeignetes System von Indikatoren, um die Studienqualität kontinuierlich zu erfassen und zu beobachten.
Zum Thema Studienqualität werden im SQM folgende Bereiche untersucht:
Betreuungssituation
Beurteilung der Qualität der Betreuung durch Lehrende; Nutzung und Wunsch von Sprechstundenterminen sowie Beratung außerhalb von Sprechstunden; Zufriedenheit mit Beratung
Lehrangebot
Beurteilung organisatorischer und didaktischer Aspekte des Lehrangebots; Wichtigkeit und Urteil zu Forschungs- und Praxisbezügen in Lehrveranstaltungen
Studienverlauf
Geplante Fachsemester bis zum Studienabschluss; Zeitverzug gegenüber ursprünglicher Planung; Erwägungen zu Hochschul- und Fachwechsel oder zum Studienabbruch
Evaluation
Wichtigkeit und Beurteilung der erfahrenen Förderung im Studium (Studienerträge); erfahrene Schwierigkeiten im Studium; Beurteilung der Studienanforderungen im Fach; Beurteilung der Studierbarkeit des Studiums anhand Kennzeichnungen des Hauptstudienfaches; Beurteilung des sozialen Klimas im Hauptstudienfach; Teilnahme an Evaluationen im Fachbereich; Beurteilung des Nutzens von Evaluationen; Wünsche zur Verbesserung der persönlichen Studiensituation
Ausstattung
Beeinträchtigungen im Studium; Zufriedenheit mit Ausstattung im Studiengang; Zufriedenheit mit Serviceeinrichtungen
Bilanzen
Zufriedenheit mit den Rahmenbedingungen im Studium; mit Grundelementen der Studienqualität; mit der Hochschule insgesamt, Identifikation
Ehemalige Themen
Bis 2011 wurde auch das Thema Studiengebühren erhoben (Erhebung von Studiengebühren; Qualitätsverbesserungen durch Studiengebühren; Erwartung von Verbesserungen; Wichtigkeit von Verbesserungen der Studienbedingungen durch Studiengebühren; Auswirkung auf Hochschulauswahl; Informationen über Verwendung von Studiengebühren; Beurteilung der studentischen Beteiligung der Verteilung von Studiengebühren; generelle Haltung zu Studiengebühren)
Der Studienqualitätsmonitor im Zeitverlauf
Daten zur Studienqualität, der Lehrsituation, den Studienbedingungen und der Studienerträge sind für die Hochschulen im Rahmen eines Qualitätsmanagements von großem Nutzen. Es bleibt eine nationale wie internationale Aufgabe, sie in einem möglichst konsistenten und gemeinsamen Referenzrahmen zur Studienqualität einzufügen.
Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors sind bislang in unterschiedlichen Publikationen erschienen. Zur ersten Erhebung wurde ein gemeinsamer Hauptbericht publiziert. Weitere Publikationen finden sich beim DZHW (z.B. länderspezifische Auswertungen). Verschiedene Befunde aus unterschiedlichen Erhebungen des SQM wurden in mehreren Publikationen der AG Hochschulforschung eingearbeitet, wie in den News, Heften zur Bildungs- und Hochschulforschung sowie in Schwerpunktberichten.
Gemeinsame Publikationen mit dem DZHW
- Das Bachelor- und Masterstudium im Spiegel des Studienqualitätsmonitors, DZHW Forum Hochschule 2/2014
- Studienqualitätsmonitor 2012 - Studienqualität und Studienbedingungen an deutschen Hochschulen. HIS: Projektbericht 7/2013. Hannover 2013 (PDF, 1 MB)
- Studienqualitätsmonitor 2007 - Studienqualität und Studiengebühren. (HIS: Forum Hochschulen 1/2008), Hannover 2008
Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung
- Multrus, F. / Willige, J.: Der Studienqualitätsmonitor. Konzeption und theoretische Grundlagen. Heft 94. September 2017.
- Multrus, F. / Simeaner, H.: Studienqualitätsmonitor. Almanach 2011-2016. Heft 93. September 2017
- Multrus, Frank / H. Simeaner: Studienqualitätsmonitor. Almanach 2008 - 2013 (Heft 76). Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2014.
- Multrus, F. / H. Simeaner / T. Bargel: Studienqualitätsmonitor. Datenalmanach 2007 – 2010 (Heft 64). Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2012.
- Multrus, F.: Forschungs- und Praxisbezug im Studium. Erfassung und Befunde des Studierendensurveys und des Studienqualitätsmonitors (Heft 57). Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, August 2009.
- Multrus, F.: Methodische Aufarbeitung zum Studienqualitätsmonitor im Vergleich zum Studierendensurvey (Heft 54). Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2009.
Schwerpunktberichte
- Multrus, F.: Forschung und Praxis im Studium. Befunde aus Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn, Berlin 2012.
- Bargel, T. / F. Multrus / M. Ramm / H. Bargel: Bachelor-Studierende - Erfahrungen in Studium und Lehre. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn, Berlin 2009.
Ausgaben in den News der AG Hochschulforschung
Ausgabe Nr 55/Januar 2017
Studienertrag: Erwartungen und Erfahrungen
Ausgabe Nr. 52/ März 2016
Studierende im Promotionsstudium - Studienqualitätsmonitor
Ausgabe Nr. 46 / August 2014
Datenalmanach zum Studienqualitätsmonitor 2008 - 2013
Ausgabe Nr. 45 / März 2014
Bilanz und Folgerungen zum Bachelorstudium
Anforderungen im Hauptstudienfach
Ausgabe Nr. 39 / März 2012
Forschung und Praxis im Studium: Bilanzierung der Befunde und Folgerungen
Forschungsnahe und praxisorientierte Angebote im Studium
Urteile zu Forschungs- und Praxisbezügen im Studium
Ausgabe Nr. 34 / August 2010
Ausbildung des wissenschaftlichen Arbeitens im Studium
Bezüge zur Forschung, Praxis und Wissenschaft
Verwirklichung von Elementen zur Gestaltung des Europäischen Hochschulraums
Ausgabe Nr. 32 / November 2009