Erhebung 1982 bis 2017

1. Erhebung WS 1982/83

Studierendensurvey 1. Erhebung vom WS 1982/83
Erhebungsdesign:   Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.1982 – 31.12.1983
Feldzeit:                   November 1982 bis April 1983

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Hansgert Peisert, Tino Bargel, Gerhild Framhein, Michael Gleich, Werner Lenske, Siegfried Kammhuber, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 1. Studierendensurvey 1983: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu83:1.0.0

Grundgesamtheit:
159 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 8 Universitäten und 3 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     18.940 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      7.817
Rücklaufquote:          41,3%

Fragebogenumfang:
110 Fragen mit 610 Items.

Themen des 1. Studierendensurveys:

  1. Hochschulzugang und Studienvoraussetzungen
  2. Fachstudium und Studienverhalten
  3. Studentische Lebensformen und soziale Situation
  4. Orientierungen gegenüber Wissenschaft und Universität
  5. Orientierungen gegenüber Beruf und sozialer Zukunft
  6. Orientierungen gegenüber Gesellschaft und Politik

Publikationen zum 1. Studierendensurvey:

  • Bargel, T., Framhein, G., Gleich, J.M., Kammhuber, S., Lenske, W., & Peisert, H. (1984). Studiensituation und studentische Orientierungen. Eine empirische Untersuchung im Wintersemester 1982/83. Schriftenreihe Studien zur Bildung und Wissenschaft 5. Bad Honnef: Bock.
  • Bargel, T., Framhein, G., Gleich, J.M., Kammhuber, S., Lenske, W., & Peisert, H. (1984). Studiensituation und studentische Orientierungen. Eine repräsentative Untersuchung im Wintersemester 1982/83. Kurzfassung. Bildung Wissenschaft Aktuell 7/84. Bad Honnef: Bock.
  • Bargel, T., Gleich, J.M., Kammhuber, S., & Lenske, W. (1983). Studiensituation und studentische Orien­tierungen. Eine repräsentative Untersuchung im Wintersemester 1982/83. Universität Konstanz.

2. Erhebung: WS 1984/85

Studierendensurvey 2. Erhebung vom WS 1884/85
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.1984 – 31.12.1985
Feldzeit:                       November 1984 bis April 1985

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Hansgert Peisert, Tino Bargel, Gerhild Framhein, Michael Gleich, Werner Lenske, Friederike Behringer, Reinhard Gawatz, Gerhard Lensing, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 2. Studierendensurvey 1985: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu85:1.0.0

Grundgesamtheit:
162 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 8 Universitäten und 7 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     22.470 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      10.038
Rücklaufquote:          44,7%

Fragebogenumfang:
117 Fragen mit 602 Items.

Themen des 2. Studierendensurveys:

  1. Hochschulzugang und Studienvoraussetzungen
  2. Fachstudium und Studienverhalten
  3. Studentische Lebensformen und soziale Situation
  4. Orientierungen gegenüber Wissenschaft und Universität
  5. Orientierungen gegenüber Beruf und sozialer Zukunft
  6. Orientierungen gegenüber Gesellschaft und Politik

Publikationen zum 2. Studierendensurvey:

  • Peisert, H., Bargel, T., & Framhein, G. (1988). Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen. 2. Erhebung zur Studiensituation im WS 1984/85. Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 59. Bad Honnef: Bock.
  • Peisert, H., Bargel, T., & Framhein, G. (1987). Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 9/87. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
  • Bargel, T., & Gawatz, R. (1987). Leistungsstand und Förderung im Studium. Bildung-Wissenschaft-aktuell 10/87. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
  • Bargel, T., Framhein, G., Gleich, J.M., Kammhuber, S., Lenske, W., & Peisert, H. (1984). Studiensituation und studentische Orientierungen - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 7/1984. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
  • Bargel, T. (1988). Wieviele Kulturen hat die Universität? Ein Vergleich der Rollen- und Arbeitskultur in vierzig Einzelfächern. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (2), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (Hrsg.). (1990). Hochschulprofile - Studierende und Studium an acht Universitäten und sechs Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (1), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

3. Erhebung: WS 1986/87

Studierendensurvey 3. Erhebung vom WS 1986/87
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.1986 – 31.12.1988
Feldzeit:                       November 1986 bis April 1987

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Hansgert Peisert, Tino Bargel, Gerhild Framhein, Johann Sandberger, Michael Gleich, Werner Lenske, Friederike Behringer, Reinhard Gawatz, Gerhard Lensing, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 3. Studierendensurvey 1987: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu87:1.0.0

Grundgesamtheit:
166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 8 Universitäten und 7 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     22.400 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      9.852
Rücklaufquote:          44,0%

Fragebogenumfang:
125 Fragen mit 604 Items.

Themen des 3. Studierendensurveys:

  1. Hochschulzugang und Studienvoraussetzungen
  2. Fachstudium und Studienverhalten
  3. Studentische Lebensformen und soziale Situation
  4. Orientierungen gegenüber Wissenschaft und Hochschule
  5. Vorstellungen zum Beruf und zur sozialen Zukunft
  6. Haltungen gegenüber Gesellschaft und Politik

Publikationen zum 3. Studierendensurvey:

  • Bargel, T., Framhein-Peisert, G., & Sandberger, J.-U. (1989). Studienerfahrungen und studentische Orientierungen in den 80er Jahren. Drei Erhebungen an Universitäten und Fachhochschulen 1983, 1985, 1987. Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 86. Bad Honnef: Bock.
  • Bargel, T., Framhein, G., Peisert, H., & Sandberger, J.-U. (1989). Studienerfahrungen und studentische Orientierungen. Drei Erhebungen zur Studiensituation in den 80er Jahren. Bildung-Wissenschaft-aktuell 4/89. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

4. Erhebung: WS 1989/90

Studierendensurvey 4. Erhebung vom WS 1989/90
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.1989 – 31.12.1991
Feldzeit:                       November 1989 bis April 1990

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
E. R. Wiehn, Tino Bargel, Michael Ramm, Johann Sandberger, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 4. Studierendensurvey 1990: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu90:1.0.0

Grundgesamtheit:
166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 11 Universitäten und 5 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     19.730 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      8.812
Rücklaufquote:          44,7%

Fragebogenumfang:
125 Fragen mit 612 Items.

Themen des 4. Studierendensurveys:

  1. Hochschulzugang und Fachstudium
  2. Ausbildungswahl und Studienerwartung
  3. Studium und Lehre
  4. Lern- und Arbeitsverhalten
  5. Studienweg und Studienverlauf
  6. Studentische Lebenssituation
  7. Kontakte und Kommunikation
  8. Studienerfahrungen und -probleme
  9. Vorstellungen über Hochschule und Wissenschaft
  10. Rolle und Chancen von Hochschulabsolventen
  11. Berufswahl und Berufsvorstellungen
  12. gesellschaftlich-politische Vorstellungen

Publikationen zum 4. Studierendensurvey

  • Bargel, T., Sandberger, J.-U., & Ramm, M. (1992). Studiensituation und studentische Orientierungen. Vierte Erhebung zur Studiensituation. Bildung-Wissenschaft-aktuell 9/92. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
  • Bargel, T., & Sandberger, J.-U. (1992). Trendbericht. Studierende in den 80er Jahren. Befunde der Erhebungen 1983, 1985, 1987 und 1990 im Zeitvergleich nach Hochschulart, Geschlecht und Fächergruppen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (3), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T., Sandberger, J.-U., Simeaner, H., & Daiber, W. (1991). Entwicklung der Studiensituation und studentischer Orientierungen 1983 bis 1990. Vier Erhebungen an Universitäten und Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland im Wintersemester 1982/83, 1984/85, 1986/87 und 1989/90. Datenalmanach. Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (Hrsg.). (1990). Hochschulprofile - Studierende und Studium an acht Universitäten und sechs Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (1), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Sandberger, J.-U. (1992). Studentinnen. Studienerfahrungen, Zukunftsperspektiven, Forderungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (8), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Sandberger, J.-U. (1992). Motive der Fachwahl und attribuierter Nutzen des Studiums bei westdeutschen Studierenden: Struktur, Verteilung und Fachunterschiede. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (4), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

5. Erhebung: WS 1992/93

Studierendensurvey 5. Erhebung vom WS 1992/93
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.1992 – 31.12.1993
Feldzeit:                       November 1992 bis April 1993

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
E. R. Wiehn, Tino Bargel, Michael Ramm, Johann Sandberger, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 5. Studierendensurvey 1993: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu93:1.0.0

Grundgesamtheit:
217 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 13 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     20.175 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      9.240
Rücklaufquote:          45,8%

Fragebogenumfang:
120 Fragen mit 634 Items.

Themen des zum 5. Studierendensurveys:

  1. Hochschulzugang und Fachstudium
  2. Ausbildungswahl und Studienerwartung
  3. Studium und Lehre
  4. Lern- und Arbeitsverhalten
  5. Studienweg und Studienverlauf
  6. Studentische Lebenssituation
  7. Kontakte und Kommunikation
  8. Studienerfahrungen und -probleme
  9. Vorstellungen über Hochschule und Wissenschaft
  10. Rolle und Chancen von Hochschulabsolventen
  11. Berufswahl und Berufsvorstellungen
  12. gesellschaftlich-politische Vorstellungen

Neue Schwerpunktthemen:

  • Vergleich alte und neue Bundesländer

Publikationen zum 5. Studierendensurvey:

  • Bargel, T. (1992). Studienqualität und Hochschulentwicklung. Fünfte Erhebung zur Studiensituation an Universitäten und Fachhochschulen. Bildung-Wissenschaft-aktuell 11/93. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
  • Bargel, T., & Ramm, M. (1994). Das Studium der Medizin. Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 118. Bad Honnef: Bock.
  • Bargel, T., & Ramm, M. (1993). Das Studium der Medizin. Erfahrungen, Probleme und Forderungen aus studentischer Sicht - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 20/93. Bad Honnef: Bock.
  • Ramm, M. (1994). Fachhochschulen in den neuen Bundesländern. Die Gründungsphase aus studentischer Sicht. Bildung-Wissenschaft-aktuell 12/94. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
  • Bargel, T. (1994). Studierende und Politik im vereinten Deutschland. Bildung-Wissenschaft-aktuell 3/94. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
  • Bargel, T. (1997). Differenzierung und Wandel der Studentenschaft. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (22), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Leitow, B. (1996). Studentische Haltungen zur Studieneffizienz - Ein Beitrag zur Typologie studentischer Orientierungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (18), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (1994). Studium und Studierende im vereinten Deutschland. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (11), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Ramm, M. (1994). Studierende und Studiensituation in der DDR und in der BRD. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (10), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (1992). Studiensituation - Effizienz und Qualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (5), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

6. Erhebung: WS 1994/95

Studierendensurvey 6. Erhebung vom WS 1994/95
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.1994 – 31.12.1996
Feldzeit:                       November 1994 bis April 1995

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
E. R. Wiehn, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMB+F)
DOI: 6. Studierendensurvey 1995: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu95:1.0.0

Grundgesamtheit:
225 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 13 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     19.644 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      8.461
Rücklaufquote:          43,1%

Fragebogenumfang:
129 Fragen mit 667 Items.

Themen des 6. Studierendensurveys:

  1. Austausch zwischen alten und neuen Bundesländern hinsichtlich Hochschulwechsel, Kontakten und späterer beruflicher Mobilität;
  2. Bedeutung und Stellenwert des Studiums, Status der Studierenden und Identifizierung mit dem gewählten Studienfach;
  3. Aufwand im Studium und beabsichtigte Studiendauer, Grunde für Studienzeitverzögerungen und Maßnahmen zur Studienzeitverkürzung;
  4. Anforderungen im Studium hinsichtlich Leistungshöhe und Regelungsdichte, Art und Umfang der Anforderungen, z.B. Praxis- und Forschungsbezug;
  5. Studienstrategien (z.B. Auslandsaufenthalt), studentische Erwerbstätigkeit und Erwerb zusätzlicher Qualifikationen (z.B. Fremdsprachen)
  6. Beurteilung der Lehrsituation und Studienqualität, Eignung verschiedener Lehrformen für Studienfortschritte;
  7. Umfang der Kontakte und Beziehungsqualität zu Lehrenden; Beratungsangebote, deren Nutzung und Bewertung;
  8. Forderungen und Wünsche der Studierenden zur Hochschulentwicklung und zur Verbesserung der Studiensituation.

Publikationen zum 6. Studierendensurvey:

  • Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (1996). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Langfassung. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hrsg.). Bonn.
  • Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (1995). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hrsg.). Bonn.
  • Bargel, T., & Wiehn, E.R. (1996). Studium und Studierende in den 90er Jahren. In Forschung & Lehre, 11, 585-587.
  • Bargel T., Multrus, F., & Ramm, M. (1995). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Kurzfassung. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
  • Bargel, T., & Peisert, H. (1994). Studium im vereinten Deutschland. Forschung & Lehre, 9, 389-392.
  • Bargel, T. (Hrsg.) (1994). Studium und Studierende im vereinten Deutschland. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (11), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Ramm, M. (1994). Studierende und Studiensituation in der DDR und in der BRD. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (10), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Simeaner, H., Daiber, W., Bargel, T., Multrus, F., Ramm, M., Lang, D., & Wuttke, K. (1995). Studierende in den alten und neuen Bundesländern – Erfahrungen und Orientierungen – WS 1992/93 und WS 1994/95. Datenalmanach 1993-1995. Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1996). Das Studium der Rechtswissenschaft. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
  • Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1996). Das Studium der Rechtswissenschaft. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Kurzfassung. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
  • Hage, N. el (1996). Lehrevaluation und studentische Veranstaltungskritik. Projekte, In­stru­­mente und Grundlagen. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, For­­schung und Technologie.
  • Hage el, N. (1996). Studentische Urteile zur Lehr- und Studienqualität. Analysen zu ihrer Validität anhand der Indikatoren und Skalen im Studierendensurvey. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (19), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (Hrsg.). (1996). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (20), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (Hrsg.) (1994). Studium und Studierende im vereinten Deutschland. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (11), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Multrus, F. (1996).  Zur Lernstrategie von Studierenden. Indizierung, Typologie und Zusammenhänge. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (17), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

7. Erhebung: WS 1997/98

Studierendensurvey 7. Erhebung vom WS 1997/98
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.1997 – 31.12.1999
Feldzeit:                       November 1997 bis April 1998

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 7. Studierendensurvey 1998: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu98:1.0.0

Grundgesamtheit:
250 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 13 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     19.641 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      7.271
Rücklaufquote:          37,0%

Fragebogenumfang:
127 Fragen mit 706 Items.

Themen des 7. Studierendensurveys:

(1)          Hochschulzugang, Studienmotive und Erwartungen:

Sicherheit der Studienaufnahme; Erwartungen an den Nutzen des Studiums; Motive der Fachwahl.

(2)          Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen:

Beruflicher Nutzen und persönliche Entwicklung; Auslandsstudium und zusätzliche Qualifizierungen; Fach- und Hochschulwechsel; berufliche Praktika.

(3)          Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer:

Beabsichtigte Studienintensität; zeitlicher Studieraufwand; geplante Studiendauer; Verzögerungen im Studienverlauf und deren Gründe.

(4)     Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen:

Anforderungen im Fachstudium; Studienordnungen und ihre Verbindlichkeit; Prüfungen: Vorbereitung, Resultate und Reaktionen; Unterstützungsbedarf.

(5)       Kontakte, soziales Klima und Beratung:

Kontakte zu Lehrenden und Kommilitonen; soziales Klima in den Fachbereichen; Anonymität an der Hochschule; Beratungsangebote und deren Beurteilung.

(6)          Situation der Lehre und Studienqualität:

Beurteilung des Lehrangebotes; Forschungs- und Praxisbezug; Grundelemente der Studienqualität; Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation.

(7)     Studentische Lebensformen und soziale Situation:

Zentralität des Studiums; Identifizierung mit der Fachwahl; Studienfinanzierung; Umfang und Gründe der Erwerbstätigkeit; Zufriedenheit mit Studierendenstatus.

(8)     Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen:

Schwierigkeiten mit den Anforderungen; Beeinträchtigungen aufgrund großer Studierendenzahlen (Überfüllung); Belastungen in Studium und Lebenssituation.

(9)          Hochschulpolitik und studentische Vertretung:

Beteiligung an Gruppen und Gremien; Aufgaben der studentischen Vertretung; Forderungen zur Hochschulentwicklung und Studienreform.

(10)       Berufliche Orientierungen und Arbeitsmarkt:

Stand der Berufswahl; berufliche Wertansprüche; angestrebte Tätigkeitsbereiche; Berufsaussichten; beabsichtigte Arbeitsmarktreaktionen (Flexibilität).

(11)        Politische Beteiligung und gesellschaftliche Vorstellungen:

Politische Beteiligung; demokratische Einstellungen; politische Richtungen und Ziele; gesellschaftliche Vorstellungen; europäische Einigung.

(12)       Demographische und bildungsbiographische Daten:

Alter, Geschlecht, Familienstand und soziale Herkunft; Art der Hochschulreife; Noten im Zugangszeugnis; Tätigkeiten vor dem Studium.

Neue Schwerpunktthemen:

  • Neue Medien und Internet; Selbständigkeit und Existenzgründung

Publikationen zum 7. Studierendensurvey:

  • Bargel T., Ramm, M. & Multrus, F. (2001). Studiensituation und studentische Orientierungen. 7. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn.
  • Bargel T., Ramm, M. & Multrus, F. (1999). Studiensituation und studentische Orientierungen. 7. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn.
  • Multrus, F., Bargel, T., & Leitow, B. (2002). Das Studium der Geisteswissenschaften. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. 
  • Multrus, F., Bargel, T., & Leitow, B. (2001). Das Studium der Geisteswissenschaften Kurzbericht. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. 
  • Ramm, M. (2001). Berufswahl, Berufsperspektiven und Existenzgründungen. Berufliche Orientierungen von Studierenden. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste (ibv) 31 (01). Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 2537-2599.
  • Bargel, T., & Ramm, M. (1999). Attraktivität des Ingenieurstudiums. Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. 
  • Bargel, T., & Ramm, M. (1998). Ingenieurstudium und Berufsperspektiven. Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. 
  • Hoffmann, B. (2002). Soziale Herkunft und Studienfinanzierung - Zur sozialen Ungleichheit an der Hochschule. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (38), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Ramm, M. (2001). Studentinnen in männerdominierten Studienfächern. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (34), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (2000). Zum Wandel politischer Orientierungen bei Studierenden seit Beginn der 80er Jahre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (33), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (2000). Lebensgefühle und Zukunftsperspektiven von Studierenden - Empirische Befunde studentischer Befragungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (31), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (2000). Studierende und die virtuelle Hochschule. Computer, Internet und Multimedia in der Lehre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (30), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Ramm, M., Kolbert-Ramm, C., Bargel, T., & Lind, G. (1998). Praxisbezug im Lehramtsstudium. Erfahrungen und Beurteilungen der Lehramtsstudierenden. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (25), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Ramm, M., Kolbert-Ramm, C., Bargel, T., & Lind, G. (1998). Lehramtsstudierende in den Geistes- und Naturwissenschaften. Beurteilungen der Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (24), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T., & Ramm, M. (1998). Attraktivität des Ingenieurstudiums. Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (23), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

8. Erhebung: WS 2000/01

Studierendensurvey 8. Erhebung vom WS 2000/01
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.2000 – 31.12.2002
Feldzeit:                       November 2000 bis April 2001

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 8. Studierendensurvey 2001: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu01:1.0.0

Grundgesamtheit:
237 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 13 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     23.391 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      8.130
Rücklaufquote:          34,8%

Fragebogenumfang:
102 Fragen mit 593 Items.

Themen des 8. Studierendensurveys:

(1)    Hochschulzugang, Studienmotive und Erwartungen:

         Sicherheit der Studienaufnahme; Erwartungen an den Nutzen des Studiums; Motive der Fachwahl.

(2)    Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen:

Beruflicher Nutzen und persönliche Entwicklung; Auslandsstudium und zusätzliche Qualifizierungen; Fach- und Hochschulwechsel; berufliche Praktika.

(3)    Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer:

Beabsichtigte Studienintensität; zeitlicher Studieraufwand; geplante Studiendauer; Verzögerungen im Studienverlauf und deren Gründe.

(4)    Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen:

         Anforderungen im Fachstudium; Studienordnungen und ihre Verbindlichkeit; Prüfungen: Vorbereitung, Resultate und Reaktionen; Unterstützungsbedarf.

(5)    Kontakte, soziales Klima und Beratung:

         Kontakte zu Lehrenden und Kommilitonen; soziales Klima in den Fachbereichen; Anonymität an der Hochschule; Beratungsangebote und deren Beurteilung.

(6)    Situation der Lehre und Studienqualität:

         Beurteilung des Lehrangebotes; Forschungs- und Praxisbezug; Grundelemente der Studienqualität; Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation.

(7)    Studentische Lebensformen und soziale Situation:

         Zentralität des Studiums; Identifizierung mit der Fachwahl; Studienfinanzierung; Umfang und Gründe der Erwerbstätigkeit; Zufriedenheit mit Studierendenstatus.

(8)    Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen:

         Schwierigkeiten mit den Anforderungen; Beeinträchtigungen aufgrund großer Studierendenzahlen (Überfüllung); Belastungen in Studium und Lebenssituation.

(9)    Hochschulpolitik und studentische Vertretung:

         Beteiligung an Gruppen und Gremien; Aufgaben der studentischen Vertretung; Forderungen zur Hochschulentwicklung und Studienreform.

(10) Berufliche Orientierungen und Arbeitsmarkt:

         Stand der Berufswahl; berufliche Wertansprüche; angestrebte Tätigkeitsbereiche; Berufsaussichten; beabsichtigte Arbeitsmarktreaktionen (Flexibilität).

(11) Politische Beteiligung und gesellschaftliche Vorstellungen:

         Politische Beteiligung; demokratische Einstellungen; politische Richtungen und       Ziele; gesellschaftliche Vorstellungen; europäische Einigung.

(12) Demographische und bildungsbiographische Daten:

         Alter, Geschlecht, Familienstand und soziale Herkunft; Art der Hochschulreife; Noten im Zugangszeugnis; Tätigkeiten vor dem Studium.

Publikationen zum 8. Studierendensurvey:

  • Simeaner, H., Döbele, U., & Bargel, T. (2002). Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2001 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (37), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Februar 2002.
  • Simeaner, H., Döbele, U., & Bargel, T. (2001). Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2001. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (35), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2001.
  • Bargel T., Ramm, M. & Multrus, F. (2004). Studiensituation und studentische Orientierungen. 8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn.
  • Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (2003). Studiensituation und studentische Orientierungen. 8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
  • Dippelhofer, S. (2004). Partizipation von Studierenden an Hochschulpolitik. Sekundäranalytische Befunde des 8. Konstanzer Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (41), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (2002). Zur Evaluation von Studium und Lehre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (39), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Multrus, F. (2001). Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (36). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

9. Erhebung: WS 2003/04

Studierendensurvey 9. Erhebung vom WS 2003/04
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.2003 – 31.12.2005
Feldzeit:                       November 2003 bis April 2005

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Monika Schmidt, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 9. Studierendensurvey 2004: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu04:1.0.0

Grundgesamtheit:
262 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 17 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     27.498 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      9.975
Rücklaufquote:          36,4%

Fragebogenumfang:
98 Fragen mit 550 Items.

Themen des 9. Studierendensurveys:

  1. Fachstudium und Hochschulzugang.
  2. Ausbildungswahl und Studienerwartungen.
  3. Lehrsituation und Studienqualität.
  4. Studierverhalten und Studienstrategien.
  5. Lebenssituation und Erwerbstätigkeit.
  6. Kontakte und Kommunikation, Beratung.
  7. Studienschwierigkeiten, Probleme und Belastungen.
  8. Neue Medien in Studium und Lehre.
  9. Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung.
  10. Berufswahl und Berufsvorstellungen.
  11. Gesellschaftliche und politische Vorstellungen.
  12. Sozialdaten und biographische Situation.

Neue Schwerpunktthemen:

  • Europäischer Hochschulraum

Publikationen zum 9. Studierendensurvey:

  • Simeaner, H., Röhl,T., & Bargel, T. (2005). Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2004 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (44), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2005.
  • Simeaner, H., Röhl,T., & Bargel, T. (2004). Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2004. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (43), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2004.
  • Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (2005). Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
  • Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (2005). Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
  • Bargel. T., & Ramm, M. (Hrsg.). (2007). 25 Jahre Hochschulforschung an der Universität Konstanz. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (50), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Bargel, T. (2007). Soziale Ungleichheit im Hochschulwesen. Barrieren für Bildungsaufsteiger. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (49), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Multrus, F. (2007). Fachtradition und Bildungsherkunft. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (48). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
  • Georg, W. (2005). Studienfachwahl: Soziale Reproduktion oder fachkulturelle Entscheidung. ZA–Information 57, 61 – 82.
  • Hadji, C., Bargel, T., & Masjuan, J. (2005). Étudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d'Europe. Grenoble: Presses Universitaires de Grenoble.

10. Erhebung: WS 2006/07

Studierendensurvey 10. Erhebung vom WS 2006/07
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.2006 – 31.12.2008
Feldzeit:                       November 2006 bis April 2007

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Monika Schmidt, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI:  10. Studierendensurvey 2007: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu07:1.0.0

Grundgesamtheit:
279 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 16 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     26.064 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      8.350
Rücklaufquote:          32,0%

Fragebogenumfang:
98 Fragen mit 558 Items.

Themen des 10. Studierendensurveys:

  1. Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen
  2. Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen
  3. Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer
  4. Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen
  5. Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung
  6. Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität
  7. Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit
  8. Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen
  9. Neue Medien und Internet in Studium und Lehre
  10. Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung
  11. Internationalität und Europäischer Hochschulraum (Bachelor/Master)
  12. Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche
  13. Berufsaussichten und Arbeitsmarkt­reaktionen
  14. Gesellschaftliche Vorstellun­gen und politische Beteiligung
  15. Wünsche und Forderungen zur Hochschulent­wicklung
  16. Demographische und bildungsbio­graphische Daten

Publikationen zum 10. Studierendensurvey

  • Multrus, F., Bargel, T. & Ramm, M. (2008). Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
  • Multrus, F., Bargel, T. & Ramm, M. (2008). Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
  • Simeaner, H., Dippelhofer, S., Bargel, T., Bargel, H., & Ramm, M. (2008). Datenalmanach Studierendensurvey Studierendensurvey 1983 - 2007 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (52), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2008.
  • Simeaner, H., Dippelhofer, S., Bargel, T., Bargel, H., & Ramm, M. (2007). Datenalmanach Studierendensurvey Studierendensurvey 1983 - 2007. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (51), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2007.
  • Ramm, M. (2008). Das Studium der Naturwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Bargel, T., Multrus, F. & Schreiber, N. (2007). Studienqualität und Attraktivität der Ingenieurwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Ramm, M. & Bargel, T. (2005). Frauen im Studium. Langzeitstudie 1983 - 2004. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Ramm, M., & Multrus, F. (2006). Das Studium Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Bargel, T., & Röhl, T. (2006). Wissenschaftlicher Nachwuchs unter den Studierenden. Empirische Expertise auf der Grundlage des Studierendensurveys. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Fischer, M. (2005). Möglichkeiten sozialwissenschaftlicher Surveys im Internet. Stand und Folgerungen für Online-Befragungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (46), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Multrus, F. (2005). Identifizierung von Fachkulturen über Studierende deutscher Hochschulen. Ergebnisse auf der Basis des Studierendensurveys WS 2000/01. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (45). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
  • Bargel T., Multrus, F., Ramm, M., & Bargel, H. (2009). Bachelor-Studierende - Erfahrungen in Studium und Lehre. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

11. Erhebung: WS 2009/10

Studierendensurvey 11. Erhebung vom WS 2009/10
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.2009 – 31.12.2011
Feldzeit:                       November 2009 bis April 2010

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Michael Ramm, Frank Multrus, Tino Bargel, Monika Schmidt, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 11. Studierendensurvey 2010: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu10:1.0.0

Grundgesamtheit:
307 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 15 Universitäten und 10 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     27.307 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      7.590
Rücklaufquote:          27,8%

Fragebogenumfang:
100 Fragen mit 576 Items.

Themen des 11. Studierendensurveys:

  1. Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen
  2. Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen
  3. Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer
  4. Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen
  5. Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung
  6. Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität
  7. Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit
  8. Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen
  9. Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung
  10. Internationalität und Europäischer Hochschulraum (Bachelor)
  11. Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche
  12. Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen
  13. Gesellschaftliche Vorstellungen und politische Beteiligung
  14. Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung
  15. Demographische und bildungsbiographische Daten

Publikationen zum 11. Studierendensurvey:

  • Ramm, M., Multrus, F. & Bargel, T. (2011). Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
  • Ramm, M., Multrus, F. & Bargel, T. (2011). Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
  • Simeaner, H., Ramm, M., & Colbert-Ramm, C. (2011). Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2010 nach Geschlecht. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (62), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2011.
  • Simeaner, H., Ramm, M., & Colbert-Ramm, C. (2010). Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2010. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (59), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2010.
  • Bargel, T. (2008). Wandel politischer Orientierungen und gesellschaftlicher Werte der Studierenden. Studierendensurvey: Entwicklungen zwischen 1983 und 2007. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Multrus, F. (2012). Forschung und Praxis im Studium. Befunde aus Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
  • Kolbert-Ramm, C., & Ramm, M. (2011). Zur Studiensituation im Fach Humanmedizin. Ergebnisse des 11. Studierendensurveys. Sonderauswertung für den Medizinischen Fakultätentag (MFT) der Bundesrepublik Deutschland. Berlin.
  • Bargel, T., & Simeaner, H. (2011). Gesellschaftliche Werte und politische Orientierungen der Studierenden - Online-Erhebung im Rahmen des Studierendensurveys im Sommer 2010. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (63), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
  • Multrus, F., Simeaner, H.,  Bargel, T., & Ramm, M. (2009). Internationalisierung und Europäischer Hochschulraum. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (56). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
  • Ramm, M. (2010). Aus der Profession. Arbeitsgruppe Hochschulforschung - Studierendensurvey. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 30 (4), 442-443.
  • Georg, W. (2009). Individual and institutional factors in the tendency to drop out of higher education: a multilevel analysis using data from the Konstanz Student Survey. Studies in Higher Education. Vol. 34 (6), 647-661.
  • Georg, W. (2008). Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch - eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 28 (2), 191-206.

12. Erhebung: WS 2012/13

Studierendensurvey 12. Erhebung vom WS 2012/13
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.2012 – 31.12.2014
Feldzeit:                       November 2012 bis April 2013

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Michael Ramm, Frank Multrus, Tino Bargel, Monika Schmidt, Hans Simeaner, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 12. Studierendensurvey 2013: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu13:1.0.0

Grundgesamtheit:
323 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 14 Universitäten und 11 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe:     26.274 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe:      4.884
Rücklaufquote:          18,6%

Fragebogenumfang:
104 Fragen mit 569 Items.

Themenbereiche des 12.  Studierendensurveys

  1. Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen
  2. Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen
  3. Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer
  4. Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen
  5. Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung
  6. Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität
  7. Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit
  8. Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen
  9. Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung
  10. Internationalität und Europäischer Hochschulraum
  11. Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche
  12. Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen
  13. Gesellschaftliche Vorstellungen und Werthaltungen
  14. Politische Beteiligung und demokratische Einstellungen
  15. Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung
  16. Demographische und bildungsbiographische Daten

Publikationen zum 12. Studierendensurvey:

  • Ramm M. / F. Multrus / T. Bargel / M. Schmidt: Studiensituation und studentische Orientierungen.12 Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung (ca. 500 Seiten). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin 2014.
  • Ramm M. / F. Multrus / T. Bargel / M. Schmidt: Studiensituation und Studentische Orientierungen. 12 Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (77), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2014.
  • Simeaner, H., Ramm, M., & Kolbert-Ramm, C. (2014). Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2013 nach Geschlecht. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (75), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2014.
  • Simeaner, H., Ramm, M. & Kolbert-Ramm, C. (2014). Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2013. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (74), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2014.
  • Bargel T. / C. Heine / F. Multrus / J. Willige: Das Bachelor- und Masterstudium im Spiegel des Studienqualitätsmonitors. DZHW Forum Hochschule 2/2014.
  • Multrus F. / M. Ramm: Das Masterstudium. Ergebnisse des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (81), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Konstanz April 2015.
  • Ramm, M., & Simeaner, H. (2014). Behinderte und chronisch kranke Studierende. Sonderauswertung des 12. Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (78), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2014.
  • Bargel, T. (2015). Studieneingangsphase und heterogene Studentenschaft - neue Angebote und ihr Nutzen. Befunde des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (83), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2015.
  • Ramm, M. (2014). Response, Stichprobe und Repräsentativität. Zwei Dokumentationen zum Deutschen Studierendensurvey (DSS). Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (72), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2014.
  • Ramm, M. (2014). Soziale Ungleichheit: Studierende zwischen Affirmation und Delegitimation. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (71), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2014.
  • Georg, W. & Bargel, T. (2012). Individuelle und institutionelle Bedingungen für den Studienertrag. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 32 (4), 396-413.
  • Multrus F.: Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (67), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2013.
  • Bargel T./ M. Ramm/ F. Multrus: Schwierigkeiten und Belastungen im Bachelorstudium - wie berechtigt sind die studentischen Klagen? In: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2012. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Hg.), München 2012, 26 - 41.
  • Bargel, T. (2013). Studierende heute - Bekanntes und Unbekanntes: Einstellungen, Motive und Studienstrategien. In Hessler, G., Oechsle, M. & Scharlau, I. (Hg.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis (S. 39-55). Bielefeld: transcriptverlag.  
  • Multrus, F. (2013). Forschung und Praxisbezug im Studium. Einführung ins Thema. In Hessler, G., Oechsle, M. & Scharlau, I. (Hg.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis (S. 141-162). Bielefeld: transcriptverlag.

13. Erhebung: WS 2015/16

Studierendensurvey 13. Erhebung vom WS 2015/16
Erhebungsdesign:    Querschnitt
Projektlaufzeit:         1.1.2015 – 31.12.2017
Feldzeit:                       November 2015 bis April 2016

Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz

ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Frank Multrus, Tino Bargel, Sandra Majer, Monika Schmidt, Hans Simeaner, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI:  13. Studierendensurvey 2016: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu16:1.0.0
Version des Datensatzes:          13. Welle

Grundgesamtheit:
322 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 16 Universitäten und 12 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.

Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil) und standardisierte Online Erhebung
Bruttostichprobe:     angeschrieben Papier:  36.902 (bereinigter Versand); Online: 33.369
Nettostichprobe:      Papier: 5.620, Online: 2.929
Rücklaufquote:          Papier: 15,2%; Online: 8,8%, zusammen: 13,3%

Fragebogenumfang:
92 Fragen mit 413 Items, plus 19 weitere Fragen mit 125 Items, verteilt auf in 4 Zusatzmodule.

Themenbereiche des 13. Studierendensurveys:

  1. Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen
  2. Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen
  3. Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer
  4. Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen
  5. Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung
  6. Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität
  7. Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit
  8. Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen
  9. Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung
  10. Internationalität und Europäischer Hochschulraum
  11. Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche
  12. Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen
  13. Gesellschaftliche Vorstellungen und Werthaltungen
  14. Politische Beteiligung und demokratische Einstellungen
  15. Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung
  16. Demographische und bildungsbiographische Daten

Publikationen zum 13. Studierendensurvey:

  • Multrus F./ S. Majer / T. Bargel / M. Schmidt (2017): Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. BMBF.
  • Multrus F./ S. Majer / T. Bargel / M. Schmidt (2017): Studiensituation und studentische Orientierungen. Zusammenfassung zum 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. BMBF.
  • Simeaner H. / F. Multrus / C. Kolbert-Ramm (2017): Datenalmanach. Studierendensurvey 1993 – 2016 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (98), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.
  • Simeaner H. / F. Multrus / C. Kolbert-Ramm (2017): Datenalmanach. Studierendensurvey 1993 – 2016. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (97), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.
  • Multrus F. / S. Majer (2017): Methodenbericht zum 13. Studierendensurvey. Vergleich Papier-Onlinebefragung. Werkstattbericht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (95), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.
  • Grundauszählung Universitäten und Fachhochschulen 13. Erhebung
  • Bargel, T. (2017). Studium im Wandel. Im Zeitraum von 30 Jahren: 1983 – 2013. Studentische Erfahrungen und Evaluation. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (92), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2017.
  • Bargel, T. (2017). Studentische Orientierungen gegenüber Studium, Beruf und Politik im Wandel. Zeitreihe des Studierendensurveys 1983-2013. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (91), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2017.
  • Multus, F. (2016). Der Studierendensurvey. Konzept, Aufbau und theoretische Grundlagen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (87), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2016.
  • Multrus, F. (2018). Bedingungen und Effekte von realisierter und geplanter Auslandsmobilität bei Studierenden. In: Becker, K. & Heißenberg, S. (Hrsg): Dimensionen studentischer Vielfalt. Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements (S. 196-250). Bielefeld: wbv Publikationen.
  • Majer, S. (2018). Studienerfolg von traditionellen und beruflich qualifizierten Studierenden. In Bornkessel, P. (Hg.), Erfolg im Studium. Konzepte, Befunde und Desiderate (S. 175-225). Bielefeld: wbv Publikationen.
  • Georg/Bargel: Parental qualifications as determinants of university entrance and choice of a field of study in Germany. European Journal of Higher education.
  • Georg, W. & Bargel, T. (2016). Soziale Determinanten der Studienaufnahme und Fachwahl. In Grossmann, D. & Wolbring, T. (Hg.), Evaluation von Studium und Lehre (S. 93-121). Wiesbaden: Springer.
  • Bargel, T., Multrus, F. & Majer, S. (2017). HSW-Gespräch zum Zusammenhang von Veranstaltungsbesuch und Studienqualität mit Tino Bargel, Frank Multrus und Sandra Majer. „Das Hochschulwesen“. HSW 4+5, 154-162.