Erhebung 1982 bis 2017
1. Erhebung WS 1982/83
Studierendensurvey 1. Erhebung vom WS 1982/83
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.1982 – 31.12.1983
Feldzeit: November 1982 bis April 1983
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Hansgert Peisert, Tino Bargel, Gerhild Framhein, Michael Gleich, Werner Lenske, Siegfried Kammhuber, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 1. Studierendensurvey 1983: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu83:1.0.0
Grundgesamtheit:
159 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 8 Universitäten und 3 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 18.940 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 7.817
Rücklaufquote: 41,3%
Fragebogenumfang:
110 Fragen mit 610 Items.
Themen des 1. Studierendensurveys:
- Hochschulzugang und Studienvoraussetzungen
- Fachstudium und Studienverhalten
- Studentische Lebensformen und soziale Situation
- Orientierungen gegenüber Wissenschaft und Universität
- Orientierungen gegenüber Beruf und sozialer Zukunft
- Orientierungen gegenüber Gesellschaft und Politik
Publikationen zum 1. Studierendensurvey:
- Bargel, T., Framhein, G., Gleich, J.M., Kammhuber, S., Lenske, W., & Peisert, H. (1984). Studiensituation und studentische Orientierungen. Eine empirische Untersuchung im Wintersemester 1982/83. Schriftenreihe Studien zur Bildung und Wissenschaft 5. Bad Honnef: Bock.
- Bargel, T., Framhein, G., Gleich, J.M., Kammhuber, S., Lenske, W., & Peisert, H. (1984). Studiensituation und studentische Orientierungen. Eine repräsentative Untersuchung im Wintersemester 1982/83. Kurzfassung. Bildung Wissenschaft Aktuell 7/84. Bad Honnef: Bock.
- Bargel, T., Gleich, J.M., Kammhuber, S., & Lenske, W. (1983). Studiensituation und studentische Orientierungen. Eine repräsentative Untersuchung im Wintersemester 1982/83. Universität Konstanz.
2. Erhebung: WS 1984/85
Studierendensurvey 2. Erhebung vom WS 1884/85
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.1984 – 31.12.1985
Feldzeit: November 1984 bis April 1985
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Hansgert Peisert, Tino Bargel, Gerhild Framhein, Michael Gleich, Werner Lenske, Friederike Behringer, Reinhard Gawatz, Gerhard Lensing, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 2. Studierendensurvey 1985: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu85:1.0.0
Grundgesamtheit:
162 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 8 Universitäten und 7 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 22.470 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 10.038
Rücklaufquote: 44,7%
Fragebogenumfang:
117 Fragen mit 602 Items.
Themen des 2. Studierendensurveys:
- Hochschulzugang und Studienvoraussetzungen
- Fachstudium und Studienverhalten
- Studentische Lebensformen und soziale Situation
- Orientierungen gegenüber Wissenschaft und Universität
- Orientierungen gegenüber Beruf und sozialer Zukunft
- Orientierungen gegenüber Gesellschaft und Politik
Publikationen zum 2. Studierendensurvey:
- Peisert, H., Bargel, T., & Framhein, G. (1988). Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen. 2. Erhebung zur Studiensituation im WS 1984/85. Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 59. Bad Honnef: Bock.
- Peisert, H., Bargel, T., & Framhein, G. (1987). Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 9/87. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
- Bargel, T., & Gawatz, R. (1987). Leistungsstand und Förderung im Studium. Bildung-Wissenschaft-aktuell 10/87. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
- Bargel, T., Framhein, G., Gleich, J.M., Kammhuber, S., Lenske, W., & Peisert, H. (1984). Studiensituation und studentische Orientierungen - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 7/1984. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
- Bargel, T. (1988). Wieviele Kulturen hat die Universität? Ein Vergleich der Rollen- und Arbeitskultur in vierzig Einzelfächern. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (2), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (Hrsg.). (1990). Hochschulprofile - Studierende und Studium an acht Universitäten und sechs Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (1), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
3. Erhebung: WS 1986/87
Studierendensurvey 3. Erhebung vom WS 1986/87
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.1986 – 31.12.1988
Feldzeit: November 1986 bis April 1987
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Hansgert Peisert, Tino Bargel, Gerhild Framhein, Johann Sandberger, Michael Gleich, Werner Lenske, Friederike Behringer, Reinhard Gawatz, Gerhard Lensing, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 3. Studierendensurvey 1987: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu87:1.0.0
Grundgesamtheit:
166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 8 Universitäten und 7 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 22.400 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 9.852
Rücklaufquote: 44,0%
Fragebogenumfang:
125 Fragen mit 604 Items.
Themen des 3. Studierendensurveys:
- Hochschulzugang und Studienvoraussetzungen
- Fachstudium und Studienverhalten
- Studentische Lebensformen und soziale Situation
- Orientierungen gegenüber Wissenschaft und Hochschule
- Vorstellungen zum Beruf und zur sozialen Zukunft
- Haltungen gegenüber Gesellschaft und Politik
Publikationen zum 3. Studierendensurvey:
- Bargel, T., Framhein-Peisert, G., & Sandberger, J.-U. (1989). Studienerfahrungen und studentische Orientierungen in den 80er Jahren. Drei Erhebungen an Universitäten und Fachhochschulen 1983, 1985, 1987. Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 86. Bad Honnef: Bock.
- Bargel, T., Framhein, G., Peisert, H., & Sandberger, J.-U. (1989). Studienerfahrungen und studentische Orientierungen. Drei Erhebungen zur Studiensituation in den 80er Jahren. Bildung-Wissenschaft-aktuell 4/89. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
4. Erhebung: WS 1989/90
Studierendensurvey 4. Erhebung vom WS 1989/90
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.1989 – 31.12.1991
Feldzeit: November 1989 bis April 1990
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
E. R. Wiehn, Tino Bargel, Michael Ramm, Johann Sandberger, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 4. Studierendensurvey 1990: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu90:1.0.0
Grundgesamtheit:
166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 11 Universitäten und 5 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 19.730 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 8.812
Rücklaufquote: 44,7%
Fragebogenumfang:
125 Fragen mit 612 Items.
Themen des 4. Studierendensurveys:
- Hochschulzugang und Fachstudium
- Ausbildungswahl und Studienerwartung
- Studium und Lehre
- Lern- und Arbeitsverhalten
- Studienweg und Studienverlauf
- Studentische Lebenssituation
- Kontakte und Kommunikation
- Studienerfahrungen und -probleme
- Vorstellungen über Hochschule und Wissenschaft
- Rolle und Chancen von Hochschulabsolventen
- Berufswahl und Berufsvorstellungen
- gesellschaftlich-politische Vorstellungen
Publikationen zum 4. Studierendensurvey
- Bargel, T., Sandberger, J.-U., & Ramm, M. (1992). Studiensituation und studentische Orientierungen. Vierte Erhebung zur Studiensituation. Bildung-Wissenschaft-aktuell 9/92. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Bargel, T., & Sandberger, J.-U. (1992). Trendbericht. Studierende in den 80er Jahren. Befunde der Erhebungen 1983, 1985, 1987 und 1990 im Zeitvergleich nach Hochschulart, Geschlecht und Fächergruppen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (3), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T., Sandberger, J.-U., Simeaner, H., & Daiber, W. (1991). Entwicklung der Studiensituation und studentischer Orientierungen 1983 bis 1990. Vier Erhebungen an Universitäten und Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland im Wintersemester 1982/83, 1984/85, 1986/87 und 1989/90. Datenalmanach. Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (Hrsg.). (1990). Hochschulprofile - Studierende und Studium an acht Universitäten und sechs Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (1), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Sandberger, J.-U. (1992). Studentinnen. Studienerfahrungen, Zukunftsperspektiven, Forderungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (8), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Sandberger, J.-U. (1992). Motive der Fachwahl und attribuierter Nutzen des Studiums bei westdeutschen Studierenden: Struktur, Verteilung und Fachunterschiede. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (4), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
5. Erhebung: WS 1992/93
Studierendensurvey 5. Erhebung vom WS 1992/93
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.1992 – 31.12.1993
Feldzeit: November 1992 bis April 1993
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
E. R. Wiehn, Tino Bargel, Michael Ramm, Johann Sandberger, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBW)
DOI: 5. Studierendensurvey 1993: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu93:1.0.0
Grundgesamtheit:
217 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 13 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 20.175 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 9.240
Rücklaufquote: 45,8%
Fragebogenumfang:
120 Fragen mit 634 Items.
Themen des zum 5. Studierendensurveys:
- Hochschulzugang und Fachstudium
- Ausbildungswahl und Studienerwartung
- Studium und Lehre
- Lern- und Arbeitsverhalten
- Studienweg und Studienverlauf
- Studentische Lebenssituation
- Kontakte und Kommunikation
- Studienerfahrungen und -probleme
- Vorstellungen über Hochschule und Wissenschaft
- Rolle und Chancen von Hochschulabsolventen
- Berufswahl und Berufsvorstellungen
- gesellschaftlich-politische Vorstellungen
Neue Schwerpunktthemen:
- Vergleich alte und neue Bundesländer
Publikationen zum 5. Studierendensurvey:
- Bargel, T. (1992). Studienqualität und Hochschulentwicklung. Fünfte Erhebung zur Studiensituation an Universitäten und Fachhochschulen. Bildung-Wissenschaft-aktuell 11/93. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Bargel, T., & Ramm, M. (1994). Das Studium der Medizin. Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 118. Bad Honnef: Bock.
- Bargel, T., & Ramm, M. (1993). Das Studium der Medizin. Erfahrungen, Probleme und Forderungen aus studentischer Sicht - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 20/93. Bad Honnef: Bock.
- Ramm, M. (1994). Fachhochschulen in den neuen Bundesländern. Die Gründungsphase aus studentischer Sicht. Bildung-Wissenschaft-aktuell 12/94. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Bargel, T. (1994). Studierende und Politik im vereinten Deutschland. Bildung-Wissenschaft-aktuell 3/94. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Bargel, T. (1997). Differenzierung und Wandel der Studentenschaft. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (22), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Leitow, B. (1996). Studentische Haltungen zur Studieneffizienz - Ein Beitrag zur Typologie studentischer Orientierungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (18), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (1994). Studium und Studierende im vereinten Deutschland. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (11), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Ramm, M. (1994). Studierende und Studiensituation in der DDR und in der BRD. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (10), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (1992). Studiensituation - Effizienz und Qualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (5), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
6. Erhebung: WS 1994/95
Studierendensurvey 6. Erhebung vom WS 1994/95
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.1994 – 31.12.1996
Feldzeit: November 1994 bis April 1995
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
E. R. Wiehn, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMB+F)
DOI: 6. Studierendensurvey 1995: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu95:1.0.0
Grundgesamtheit:
225 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 13 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 19.644 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 8.461
Rücklaufquote: 43,1%
Fragebogenumfang:
129 Fragen mit 667 Items.
Themen des 6. Studierendensurveys:
- Austausch zwischen alten und neuen Bundesländern hinsichtlich Hochschulwechsel, Kontakten und späterer beruflicher Mobilität;
- Bedeutung und Stellenwert des Studiums, Status der Studierenden und Identifizierung mit dem gewählten Studienfach;
- Aufwand im Studium und beabsichtigte Studiendauer, Grunde für Studienzeitverzögerungen und Maßnahmen zur Studienzeitverkürzung;
- Anforderungen im Studium hinsichtlich Leistungshöhe und Regelungsdichte, Art und Umfang der Anforderungen, z.B. Praxis- und Forschungsbezug;
- Studienstrategien (z.B. Auslandsaufenthalt), studentische Erwerbstätigkeit und Erwerb zusätzlicher Qualifikationen (z.B. Fremdsprachen)
- Beurteilung der Lehrsituation und Studienqualität, Eignung verschiedener Lehrformen für Studienfortschritte;
- Umfang der Kontakte und Beziehungsqualität zu Lehrenden; Beratungsangebote, deren Nutzung und Bewertung;
- Forderungen und Wünsche der Studierenden zur Hochschulentwicklung und zur Verbesserung der Studiensituation.
Publikationen zum 6. Studierendensurvey:
- Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (1996). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Langfassung. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hrsg.). Bonn.
- Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (1995). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hrsg.). Bonn.
- Bargel, T., & Wiehn, E.R. (1996). Studium und Studierende in den 90er Jahren. In Forschung & Lehre, 11, 585-587.
- Bargel T., Multrus, F., & Ramm, M. (1995). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Kurzfassung. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Bargel, T., & Peisert, H. (1994). Studium im vereinten Deutschland. Forschung & Lehre, 9, 389-392.
- Bargel, T. (Hrsg.) (1994). Studium und Studierende im vereinten Deutschland. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (11), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Ramm, M. (1994). Studierende und Studiensituation in der DDR und in der BRD. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (10), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Simeaner, H., Daiber, W., Bargel, T., Multrus, F., Ramm, M., Lang, D., & Wuttke, K. (1995). Studierende in den alten und neuen Bundesländern – Erfahrungen und Orientierungen – WS 1992/93 und WS 1994/95. Datenalmanach 1993-1995. Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1996). Das Studium der Rechtswissenschaft. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1996). Das Studium der Rechtswissenschaft. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Kurzfassung. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Hage, N. el (1996). Lehrevaluation und studentische Veranstaltungskritik. Projekte, Instrumente und Grundlagen. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Hage el, N. (1996). Studentische Urteile zur Lehr- und Studienqualität. Analysen zu ihrer Validität anhand der Indikatoren und Skalen im Studierendensurvey. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (19), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (Hrsg.). (1996). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (20), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (Hrsg.) (1994). Studium und Studierende im vereinten Deutschland. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (11), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Multrus, F. (1996). Zur Lernstrategie von Studierenden. Indizierung, Typologie und Zusammenhänge. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (17), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
7. Erhebung: WS 1997/98
Studierendensurvey 7. Erhebung vom WS 1997/98
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.1997 – 31.12.1999
Feldzeit: November 1997 bis April 1998
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 7. Studierendensurvey 1998: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu98:1.0.0
Grundgesamtheit:
250 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 13 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 19.641 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 7.271
Rücklaufquote: 37,0%
Fragebogenumfang:
127 Fragen mit 706 Items.
Themen des 7. Studierendensurveys:
(1) Hochschulzugang, Studienmotive und Erwartungen:
Sicherheit der Studienaufnahme; Erwartungen an den Nutzen des Studiums; Motive der Fachwahl.
(2) Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen:
Beruflicher Nutzen und persönliche Entwicklung; Auslandsstudium und zusätzliche Qualifizierungen; Fach- und Hochschulwechsel; berufliche Praktika.
(3) Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer:
Beabsichtigte Studienintensität; zeitlicher Studieraufwand; geplante Studiendauer; Verzögerungen im Studienverlauf und deren Gründe.
(4) Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen:
Anforderungen im Fachstudium; Studienordnungen und ihre Verbindlichkeit; Prüfungen: Vorbereitung, Resultate und Reaktionen; Unterstützungsbedarf.
(5) Kontakte, soziales Klima und Beratung:
Kontakte zu Lehrenden und Kommilitonen; soziales Klima in den Fachbereichen; Anonymität an der Hochschule; Beratungsangebote und deren Beurteilung.
(6) Situation der Lehre und Studienqualität:
Beurteilung des Lehrangebotes; Forschungs- und Praxisbezug; Grundelemente der Studienqualität; Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation.
(7) Studentische Lebensformen und soziale Situation:
Zentralität des Studiums; Identifizierung mit der Fachwahl; Studienfinanzierung; Umfang und Gründe der Erwerbstätigkeit; Zufriedenheit mit Studierendenstatus.
(8) Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen:
Schwierigkeiten mit den Anforderungen; Beeinträchtigungen aufgrund großer Studierendenzahlen (Überfüllung); Belastungen in Studium und Lebenssituation.
(9) Hochschulpolitik und studentische Vertretung:
Beteiligung an Gruppen und Gremien; Aufgaben der studentischen Vertretung; Forderungen zur Hochschulentwicklung und Studienreform.
(10) Berufliche Orientierungen und Arbeitsmarkt:
Stand der Berufswahl; berufliche Wertansprüche; angestrebte Tätigkeitsbereiche; Berufsaussichten; beabsichtigte Arbeitsmarktreaktionen (Flexibilität).
(11) Politische Beteiligung und gesellschaftliche Vorstellungen:
Politische Beteiligung; demokratische Einstellungen; politische Richtungen und Ziele; gesellschaftliche Vorstellungen; europäische Einigung.
(12) Demographische und bildungsbiographische Daten:
Alter, Geschlecht, Familienstand und soziale Herkunft; Art der Hochschulreife; Noten im Zugangszeugnis; Tätigkeiten vor dem Studium.
Neue Schwerpunktthemen:
- Neue Medien und Internet; Selbständigkeit und Existenzgründung
Publikationen zum 7. Studierendensurvey:
- Bargel T., Ramm, M. & Multrus, F. (2001). Studiensituation und studentische Orientierungen. 7. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn.
- Bargel T., Ramm, M. & Multrus, F. (1999). Studiensituation und studentische Orientierungen. 7. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn.
- Multrus, F., Bargel, T., & Leitow, B. (2002). Das Studium der Geisteswissenschaften. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Multrus, F., Bargel, T., & Leitow, B. (2001). Das Studium der Geisteswissenschaften Kurzbericht. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Ramm, M. (2001). Berufswahl, Berufsperspektiven und Existenzgründungen. Berufliche Orientierungen von Studierenden. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste (ibv) 31 (01). Nürnberg: Bundesanstalt für Arbeit, 2537-2599.
- Bargel, T., & Ramm, M. (1999). Attraktivität des Ingenieurstudiums. Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Bargel, T., & Ramm, M. (1998). Ingenieurstudium und Berufsperspektiven. Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.
- Hoffmann, B. (2002). Soziale Herkunft und Studienfinanzierung - Zur sozialen Ungleichheit an der Hochschule. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (38), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Ramm, M. (2001). Studentinnen in männerdominierten Studienfächern. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (34), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (2000). Zum Wandel politischer Orientierungen bei Studierenden seit Beginn der 80er Jahre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (33), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (2000). Lebensgefühle und Zukunftsperspektiven von Studierenden - Empirische Befunde studentischer Befragungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (31), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (2000). Studierende und die virtuelle Hochschule. Computer, Internet und Multimedia in der Lehre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (30), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Ramm, M., Kolbert-Ramm, C., Bargel, T., & Lind, G. (1998). Praxisbezug im Lehramtsstudium. Erfahrungen und Beurteilungen der Lehramtsstudierenden. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (25), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Ramm, M., Kolbert-Ramm, C., Bargel, T., & Lind, G. (1998). Lehramtsstudierende in den Geistes- und Naturwissenschaften. Beurteilungen der Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (24), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T., & Ramm, M. (1998). Attraktivität des Ingenieurstudiums. Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (23), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
8. Erhebung: WS 2000/01
Studierendensurvey 8. Erhebung vom WS 2000/01
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.2000 – 31.12.2002
Feldzeit: November 2000 bis April 2001
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 8. Studierendensurvey 2001: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu01:1.0.0
Grundgesamtheit:
250 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 13 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 23.391 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 8.130
Rücklaufquote: 34,8%
Fragebogenumfang:
102 Fragen mit 593 Items.
Themen des 8. Studierendensurveys:
(1) Hochschulzugang, Studienmotive und Erwartungen:
Sicherheit der Studienaufnahme; Erwartungen an den Nutzen des Studiums; Motive der Fachwahl.
(2) Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen:
Beruflicher Nutzen und persönliche Entwicklung; Auslandsstudium und zusätzliche Qualifizierungen; Fach- und Hochschulwechsel; berufliche Praktika.
(3) Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer:
Beabsichtigte Studienintensität; zeitlicher Studieraufwand; geplante Studiendauer; Verzögerungen im Studienverlauf und deren Gründe.
(4) Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen:
Anforderungen im Fachstudium; Studienordnungen und ihre Verbindlichkeit; Prüfungen: Vorbereitung, Resultate und Reaktionen; Unterstützungsbedarf.
(5) Kontakte, soziales Klima und Beratung:
Kontakte zu Lehrenden und Kommilitonen; soziales Klima in den Fachbereichen; Anonymität an der Hochschule; Beratungsangebote und deren Beurteilung.
(6) Situation der Lehre und Studienqualität:
Beurteilung des Lehrangebotes; Forschungs- und Praxisbezug; Grundelemente der Studienqualität; Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation.
(7) Studentische Lebensformen und soziale Situation:
Zentralität des Studiums; Identifizierung mit der Fachwahl; Studienfinanzierung; Umfang und Gründe der Erwerbstätigkeit; Zufriedenheit mit Studierendenstatus.
(8) Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen:
Schwierigkeiten mit den Anforderungen; Beeinträchtigungen aufgrund großer Studierendenzahlen (Überfüllung); Belastungen in Studium und Lebenssituation.
(9) Hochschulpolitik und studentische Vertretung:
Beteiligung an Gruppen und Gremien; Aufgaben der studentischen Vertretung; Forderungen zur Hochschulentwicklung und Studienreform.
(10) Berufliche Orientierungen und Arbeitsmarkt:
Stand der Berufswahl; berufliche Wertansprüche; angestrebte Tätigkeitsbereiche; Berufsaussichten; beabsichtigte Arbeitsmarktreaktionen (Flexibilität).
(11) Politische Beteiligung und gesellschaftliche Vorstellungen:
Politische Beteiligung; demokratische Einstellungen; politische Richtungen und Ziele; gesellschaftliche Vorstellungen; europäische Einigung.
(12) Demographische und bildungsbiographische Daten:
Alter, Geschlecht, Familienstand und soziale Herkunft; Art der Hochschulreife; Noten im Zugangszeugnis; Tätigkeiten vor dem Studium.
Publikationen zum 8. Studierendensurvey:
- Simeaner, H., Döbele, U., & Bargel, T. (2002). Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2001 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (37), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Februar 2002.
- Simeaner, H., Döbele, U., & Bargel, T. (2001). Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2001. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (35), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2001.
- Bargel T., Ramm, M. & Multrus, F. (2004). Studiensituation und studentische Orientierungen. 8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn.
- Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (2003). Studiensituation und studentische Orientierungen. 8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
- Dippelhofer, S. (2004). Partizipation von Studierenden an Hochschulpolitik. Sekundäranalytische Befunde des 8. Konstanzer Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (41), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (2002). Zur Evaluation von Studium und Lehre. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (39), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Multrus, F. (2001). Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (36). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
9. Erhebung: WS 2003/04
Studierendensurvey 9. Erhebung vom WS 2003/04
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.2003 – 31.12.2005
Feldzeit: November 2003 bis April 2005
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Monika Schmidt, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 9. Studierendensurvey 2004: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu04:1.0.0
Grundgesamtheit:
262 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 17 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 27.498 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 9.975
Rücklaufquote: 36,4%
Fragebogenumfang:
98 Fragen mit 550 Items.
Themen des 9. Studierendensurveys:
- Fachstudium und Hochschulzugang.
- Ausbildungswahl und Studienerwartungen.
- Lehrsituation und Studienqualität.
- Studierverhalten und Studienstrategien.
- Lebenssituation und Erwerbstätigkeit.
- Kontakte und Kommunikation, Beratung.
- Studienschwierigkeiten, Probleme und Belastungen.
- Neue Medien in Studium und Lehre.
- Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung.
- Berufswahl und Berufsvorstellungen.
- Gesellschaftliche und politische Vorstellungen.
- Sozialdaten und biographische Situation.
Neue Schwerpunktthemen:
- Europäischer Hochschulraum
Publikationen zum 9. Studierendensurvey:
- Simeaner, H., Röhl,T., & Bargel, T. (2005). Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2004 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (44), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2005.
- Simeaner, H., Röhl,T., & Bargel, T. (2004). Datenalmanach Studierendensurvey 1983 - 2004. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (43), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2004.
- Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (2005). Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
- Bargel T., Multrus, F. & Ramm, M. (2005). Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
- Bargel. T., & Ramm, M. (Hrsg.). (2007). 25 Jahre Hochschulforschung an der Universität Konstanz. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (50), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Bargel, T. (2007). Soziale Ungleichheit im Hochschulwesen. Barrieren für Bildungsaufsteiger. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (49), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Multrus, F. (2007). Fachtradition und Bildungsherkunft. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (48). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
- Georg, W. (2005). Studienfachwahl: Soziale Reproduktion oder fachkulturelle Entscheidung. ZA–Information 57, 61 – 82.
- Hadji, C., Bargel, T., & Masjuan, J. (2005). Étudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d'Europe. Grenoble: Presses Universitaires de Grenoble.
10. Erhebung: WS 2006/07
Studierendensurvey 10. Erhebung vom WS 2006/07
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.2006 – 31.12.2008
Feldzeit: November 2006 bis April 2007
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Tino Bargel, Michael Ramm, Frank Multrus, Hans Simeaner, Monika Schmidt, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 10. Studierendensurvey 2007: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu07:1.0.0
Grundgesamtheit:
279 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 16 Universitäten und 9 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 26.064 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 8.350
Rücklaufquote: 32,0%
Fragebogenumfang:
98 Fragen mit 558 Items.
Themen des 10. Studierendensurveys:
- Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen
- Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen
- Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer
- Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen
- Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung
- Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität
- Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit
- Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen
- Neue Medien und Internet in Studium und Lehre
- Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung
- Internationalität und Europäischer Hochschulraum (Bachelor/Master)
- Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche
- Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen
- Gesellschaftliche Vorstellungen und politische Beteiligung
- Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung
- Demographische und bildungsbiographische Daten
Publikationen zum 10. Studierendensurvey
- Multrus, F., Bargel, T. & Ramm, M. (2008). Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
- Multrus, F., Bargel, T. & Ramm, M. (2008). Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
- Simeaner, H., Dippelhofer, S., Bargel, T., Bargel, H., & Ramm, M. (2008). Datenalmanach Studierendensurvey Studierendensurvey 1983 - 2007 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (52), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2008.
- Simeaner, H., Dippelhofer, S., Bargel, T., Bargel, H., & Ramm, M. (2007). Datenalmanach Studierendensurvey Studierendensurvey 1983 - 2007. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (51), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2007.
- Ramm, M. (2008). Das Studium der Naturwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Bargel, T., Multrus, F. & Schreiber, N. (2007). Studienqualität und Attraktivität der Ingenieurwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Ramm, M. & Bargel, T. (2005). Frauen im Studium. Langzeitstudie 1983 - 2004. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Ramm, M., & Multrus, F. (2006). Das Studium Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Bargel, T., & Röhl, T. (2006). Wissenschaftlicher Nachwuchs unter den Studierenden. Empirische Expertise auf der Grundlage des Studierendensurveys. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Fischer, M. (2005). Möglichkeiten sozialwissenschaftlicher Surveys im Internet. Stand und Folgerungen für Online-Befragungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (46), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Multrus, F. (2005). Identifizierung von Fachkulturen über Studierende deutscher Hochschulen. Ergebnisse auf der Basis des Studierendensurveys WS 2000/01. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (45). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
- Bargel T., Multrus, F., Ramm, M., & Bargel, H. (2009). Bachelor-Studierende - Erfahrungen in Studium und Lehre. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
11. Erhebung: WS 2009/10
Studierendensurvey 11. Erhebung vom WS 2009/10
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.2009 – 31.12.2011
Feldzeit: November 2009 bis April 2010
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Michael Ramm, Frank Multrus, Tino Bargel, Monika Schmidt, Hans Simeaner, Doris Lang, Karl-Ernst Wuttke.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 11. Studierendensurvey 2010: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu10:1.0.0
Grundgesamtheit:
307 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 15 Universitäten und 10 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 27.307 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 7.590
Rücklaufquote: 27,8%
Fragebogenumfang:
100 Fragen mit 576 Items.
Themen des 11. Studierendensurveys:
- Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen
- Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen
- Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer
- Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen
- Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung
- Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität
- Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit
- Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen
- Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung
- Internationalität und Europäischer Hochschulraum (Bachelor)
- Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche
- Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen
- Gesellschaftliche Vorstellungen und politische Beteiligung
- Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung
- Demographische und bildungsbiographische Daten
Publikationen zum 11. Studierendensurvey:
- Ramm, M., Multrus, F. & Bargel, T. (2011). Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
- Ramm, M., Multrus, F. & Bargel, T. (2011). Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bonn, Berlin.
- Simeaner, H., Ramm, M., & Colbert-Ramm, C. (2011). Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2010 nach Geschlecht. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (62), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2011.
- Simeaner, H., Ramm, M., & Colbert-Ramm, C. (2010). Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2010. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (59), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2010.
- Bargel, T. (2008). Wandel politischer Orientierungen und gesellschaftlicher Werte der Studierenden. Studierendensurvey: Entwicklungen zwischen 1983 und 2007. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Multrus, F. (2012). Forschung und Praxis im Studium. Befunde aus Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- Kolbert-Ramm, C., & Ramm, M. (2011). Zur Studiensituation im Fach Humanmedizin. Ergebnisse des 11. Studierendensurveys. Sonderauswertung für den Medizinischen Fakultätentag (MFT) der Bundesrepublik Deutschland. Berlin.
- Bargel, T., & Simeaner, H. (2011). Gesellschaftliche Werte und politische Orientierungen der Studierenden - Online-Erhebung im Rahmen des Studierendensurveys im Sommer 2010. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (63), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
- Multrus, F., Simeaner, H., Bargel, T., & Ramm, M. (2009). Internationalisierung und Europäischer Hochschulraum. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (56). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
- Ramm, M. (2010). Aus der Profession. Arbeitsgruppe Hochschulforschung - Studierendensurvey. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 30 (4), 442-443.
- Georg, W. (2009). Individual and institutional factors in the tendency to drop out of higher education: a multilevel analysis using data from the Konstanz Student Survey. Studies in Higher Education. Vol. 34 (6), 647-661.
- Georg, W. (2008). Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch - eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). 28 (2), 191-206.
12. Erhebung: WS 2012/13
Studierendensurvey 12. Erhebung vom WS 2012/13
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.2012 – 31.12.2014
Feldzeit: November 2012 bis April 2013
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Michael Ramm, Frank Multrus, Tino Bargel, Monika Schmidt, Hans Simeaner, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 12. Studierendensurvey 2013: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu13:1.0.0
Grundgesamtheit:
323 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 14 Universitäten und 11 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil)
Bruttostichprobe: 26.274 (bereinigter Versand)
Nettostichprobe: 4.884
Rücklaufquote: 18,6%
Fragebogenumfang:
104 Fragen mit 569 Items.
Themenbereiche des 12. Studierendensurveys
- Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen
- Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen
- Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer
- Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen
- Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung
- Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität
- Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit
- Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen
- Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung
- Internationalität und Europäischer Hochschulraum
- Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche
- Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen
- Gesellschaftliche Vorstellungen und Werthaltungen
- Politische Beteiligung und demokratische Einstellungen
- Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung
- Demographische und bildungsbiographische Daten
Publikationen zum 12. Studierendensurvey:
- Ramm M. / F. Multrus / T. Bargel / M. Schmidt: Studiensituation und studentische Orientierungen.12 Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung (ca. 500 Seiten). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin 2014.
- Ramm M. / F. Multrus / T. Bargel / M. Schmidt: Studiensituation und Studentische Orientierungen. 12 Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (77), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2014.
- Simeaner, H., Ramm, M., & Kolbert-Ramm, C. (2014). Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2013 nach Geschlecht. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (75), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2014.
- Simeaner, H., Ramm, M. & Kolbert-Ramm, C. (2014). Datenalmanach Studierendensurvey 1993 - 2013. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (74), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2014.
- Bargel T. / C. Heine / F. Multrus / J. Willige: Das Bachelor- und Masterstudium im Spiegel des Studienqualitätsmonitors. DZHW Forum Hochschule 2/2014.
- Multrus F. / M. Ramm: Das Masterstudium. Ergebnisse des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (81), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Konstanz April 2015.
- Ramm, M., & Simeaner, H. (2014). Behinderte und chronisch kranke Studierende. Sonderauswertung des 12. Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (78), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, November 2014.
- Bargel, T. (2015). Studieneingangsphase und heterogene Studentenschaft - neue Angebote und ihr Nutzen. Befunde des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (83), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2015.
- Ramm, M. (2014). Response, Stichprobe und Repräsentativität. Zwei Dokumentationen zum Deutschen Studierendensurvey (DSS). Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (72), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2014.
- Ramm, M. (2014). Soziale Ungleichheit: Studierende zwischen Affirmation und Delegitimation. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (71), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2014.
- Georg, W. & Bargel, T. (2012). Individuelle und institutionelle Bedingungen für den Studienertrag. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 32 (4), 396-413.
- Multrus F.: Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (67), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2013.
- Bargel T./ M. Ramm/ F. Multrus: Schwierigkeiten und Belastungen im Bachelorstudium - wie berechtigt sind die studentischen Klagen? In: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2012. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Hg.), München 2012, 26 - 41.
- Bargel, T. (2013). Studierende heute - Bekanntes und Unbekanntes: Einstellungen, Motive und Studienstrategien. In Hessler, G., Oechsle, M. & Scharlau, I. (Hg.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis (S. 39-55). Bielefeld: transcriptverlag.
- Multrus, F. (2013). Forschung und Praxisbezug im Studium. Einführung ins Thema. In Hessler, G., Oechsle, M. & Scharlau, I. (Hg.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis (S. 141-162). Bielefeld: transcriptverlag.
13. Erhebung: WS 2015/16
Studierendensurvey 13. Erhebung vom WS 2015/16
Erhebungsdesign: Querschnitt
Projektlaufzeit: 1.1.2015 – 31.12.2017
Feldzeit: November 2015 bis April 2016
Studienreihe:
Konstanzer Studierendensurvey; Studiensituation und studentische Orientierungen an Universitäten und Fachhochschulen
Erhebende Institution: AG Hochschulforschung, Universität Konstanz
ProjektmitarbeiterInnen:
Werner Georg, Frank Multrus, Tino Bargel, Sandra Majer, Monika Schmidt, Hans Simeaner, Doris Lang.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
DOI: 13. Studierendensurvey 2016: https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu16:1.0.0
Version des Datensatzes: 13. Welle
Grundgesamtheit:
322 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.
Stichprobenverfahren: Geschichtete Zufallsstichprobe, Schichten nach theoretischen Vorgaben.
Auswahl Hochschulen: 16 Universitäten und 12 Fachhochschulen nach theoretischen Vorgaben (Größte Lage, Fächerangebot). Auswahl Studierende: einfache geschichtete Zufallsstichprobe, auf Hochschulgröße angepasst.
Erhebungsmethode:
standardisierte postalische Erhebung (paper pencil) und standardisierte Online Erhebung
Bruttostichprobe: angeschrieben Papier: 36.902 (bereinigter Versand); Online: 33.369
Nettostichprobe: Papier: 5.620, Online: 2.929
Rücklaufquote: Papier: 15,2%; Online: 8,8%, zusammen: 13,3%
Fragebogenumfang:
92 Fragen mit 413 Items, plus 19 weitere Fragen mit 125 Items, verteilt auf in 4 Zusatzmodule.
Themenbereiche des 13. Studierendensurveys:
- Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen
- Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen
- Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer
- Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen
- Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung
- Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität
- Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit
- Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen
- Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung
- Internationalität und Europäischer Hochschulraum
- Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche
- Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen
- Gesellschaftliche Vorstellungen und Werthaltungen
- Politische Beteiligung und demokratische Einstellungen
- Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung
- Demographische und bildungsbiographische Daten
Publikationen zum 13. Studierendensurvey:
- Multrus F./ S. Majer / T. Bargel / M. Schmidt (2017): Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. BMBF.
- Multrus F./ S. Majer / T. Bargel / M. Schmidt (2017): Studiensituation und studentische Orientierungen. Zusammenfassung zum 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. BMBF.
- Simeaner H. / F. Multrus / C. Kolbert-Ramm (2017): Datenalmanach. Studierendensurvey 1993 – 2016 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (98), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.
- Simeaner H. / F. Multrus / C. Kolbert-Ramm (2017): Datenalmanach. Studierendensurvey 1993 – 2016. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (97), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.
- Multrus F. / S. Majer (2017): Methodenbericht zum 13. Studierendensurvey. Vergleich Papier-Onlinebefragung. Werkstattbericht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (95), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.
- Grundauszählung Universitäten und Fachhochschulen 13. Erhebung
- Bargel, T. (2017). Studium im Wandel. Im Zeitraum von 30 Jahren: 1983 – 2013. Studentische Erfahrungen und Evaluation. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (92), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2017.
- Bargel, T. (2017). Studentische Orientierungen gegenüber Studium, Beruf und Politik im Wandel. Zeitreihe des Studierendensurveys 1983-2013. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (91), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2017.
- Multus, F. (2016). Der Studierendensurvey. Konzept, Aufbau und theoretische Grundlagen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (87), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2016.
- Multrus, F. (2018). Bedingungen und Effekte von realisierter und geplanter Auslandsmobilität bei Studierenden. In: Becker, K. & Heißenberg, S. (Hrsg): Dimensionen studentischer Vielfalt. Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements (S. 196-250). Bielefeld: wbv Publikationen.
- Majer, S. (2018). Studienerfolg von traditionellen und beruflich qualifizierten Studierenden. In Bornkessel, P. (Hg.), Erfolg im Studium. Konzepte, Befunde und Desiderate (S. 175-225). Bielefeld: wbv Publikationen.
- Georg/Bargel: Parental qualifications as determinants of university entrance and choice of a field of study in Germany. European Journal of Higher education.
- Georg, W. & Bargel, T. (2016). Soziale Determinanten der Studienaufnahme und Fachwahl. In Grossmann, D. & Wolbring, T. (Hg.), Evaluation von Studium und Lehre (S. 93-121). Wiesbaden: Springer.
- Bargel, T., Multrus, F. & Majer, S. (2017). HSW-Gespräch zum Zusammenhang von Veranstaltungsbesuch und Studienqualität mit Tino Bargel, Frank Multrus und Sandra Majer. „Das Hochschulwesen“. HSW 4+5, 154-162.