Publikationen (Berichte und Artikel)

Thomas Hinz, Anna Marczuk, Frank Multrus, 2024, Student Opinions on the Escalation of Violence in Israel and Gaza and Antisemitism at German Universities, Working Paper No. 17, Cluster of Excellence “The Politics of Inequality”, University of Konstanz

Hinz Thomas, Marczuk Anna, Frank Multrus (2024): Studentisches Meinungsklima zur Gewalteskalation in Israel und Gaza und Antisemitismus an deutschen Hochschulen. Working Paper Series / Cluster of Excellence 'The Politics of Inequality; 16

Weeber, Franziska; Hinz, Thomas; Meyer, Jasmin; Multrus, Frank, 2024. Rule-based semi-automated coding procedure to classify fields of study in surveys among university students in Germany. Hefte für Bildungs- und Hochschulforschung 99. University of Konstanz.

Multrus F., Marczuk, A., Hinz, T. & Strauss, S. (2023). Studiensituation unter Onlinebedingungen. Studieren während der Corona-Pandemie 2021. Universität Konstanz, AG Hochschulforschung (Hrsg.) (Onlineversion, barrierefrei).

Multrus, F., Strauß, S. & Hinz, T., (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu populistischen Tendenzen unter Studierenden.  (DZHW Brief 07|2022). Hannover: DZHW. https://doi.org/10.34878/2022.07.dzhw_brief

Beuße, M., Kroher, M., Becker, K., Ehrhardt, M-C., Isleib, S., Koopmann, J., Steinkühler, J., Völk, D., Buchholz, S., Meyer, J., Multrus, F., Marczuk, A., Hinz, T., & Strauß, S. (2022). Die Studierendenbefragung in Deutschland: Eine neue, integrierte Datenbasis für Forschung, Bil­dungs-und Hochschulpolitik (DZHW-Brief 06/2022). Hannover: DZHW.  https://doi.org/10.34878/2022.06.dzhw_brief

Hinz, T., Multrus, F. & Majer, S. (2022). Erhöht die Möglichkeit zu Spenden die Teilnahmebereitschaft bei Studierendenbefragungen?  In: Brandt, G. & de Vogel, S. (Hrsg.): Survey-Methoden in der Hochschulforschung. DZHW. Higher Education Research and Science Studies. Springer VS Wiesbaden. Pages 47-72. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36921-7

Multrus, F. (2022): Der Studierendensurvey. Daten- und Methodenbericht zu den Erhebungen von 1983 bis 2016. (Methodenbericht für Datennutzung der 2022 neu aufberreiteten Surveydaten im FDZ-DZHW). 

Multrus, F. (2022): Dokumentation zu den Studienfächern im Studierendensurvey. Zur Nutzung für Daten des Studierendensurveys im FDZ-DZHW.  

Marczuk, A., Multrus, F. & Lörz, M. (2021): Die Studiensituation in der Corona- Pandemie. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden. DZHW-Brief 01 2021. https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_01_2021.pdf

Lörz, M., Marczuk, A., Zimmer, L., Multrus, F. & Buchholz, S. (2020). Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester. DZHW-Brief 05 2020. https://doi.org/10.34878/2020.05.dzhw_brief

Multrus F. (2020). Zur Fachkultur der Fachhochschulen. In: die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. Themenheft 6/2020. Metzger, C. & Reschka, B. (Hrsg.). Hochschuldidaktik im Spiegel der Fachkulturen. wbv Bielefeld. S. 388-401. DOI: 10.3278/6004824w. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre.

Multrus, F. (2018). Bedingungen und Effekte von realisierter und geplanter Auslandsmobilität bei Studierenden. In: Becker, K. & Heißenberg, S. (Hrsg): Dimensionen studentischer Vielfalt. Empirische Befunde zu heterogenen Studien- und Lebensarrangements  (S. 196-250). Bielefeld: wbv Publikationen.

Multrus, F., Majer, S., Bargel, T., & Schmidt, M. (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. BMBF.

Multrus, F., Majer, S., Bargel, T., & Schmidt, M.  (2017). Studiensituation und studentische Orientierungen. Zusammenfassung zum 13. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. BMBF.

Simeaner, H., Multrus, F., & Kolbert-Ramm, C. (2017). Datenalmanach. Studierendensurvey 1993 – 2016 nach Geschlecht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (98), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.

Simeaner, H., Multrus, F., & Kolbert-Ramm, C. (2017). Datenalmanach. Studierendensurvey 1993 – 2016. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (97), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.

Multrus, F., & Majer, S. (2017). Methodenbericht zum 13. Studierendensurvey. Vergleich Papier-Onlinebefragung. Werkstattbericht. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (95), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.

Multrus, F., & Willige, J. (2017). Der Studienqualitätsmonitor. Konzeption und theoretische Grundlage. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (94), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.

Multrus, F., & Simeaner, H. (2017). Datenalmanach zum Studienqualitätsmonitor 2011-2016. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (93), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, September 2017.

Bargel, T., Multrus, F., & Majer, S. (2017). HSW-Gespräch zum Zusammenhang von Veranstaltungsbesuch und Studienqualität mit Tino Bargel, Frank Multrus und Sandra Majer. In: „Das Hochschulwesen“, HSW 4+5/2107. UniversitätsVerlagWebler, S. 154-162.

Multus, F. (2016). Der Studierendensurvey. Konzept, Aufbau und theoretische Grundlagen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (87), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juni 2016.

Multrus, F. (2016). Befunde aus dem Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. In Konnertz U. /S. Mühleisen (Hrsg.): Bildung und Schlüsselqualifikationen. Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten. Zivilisation und Geschichte, Band 39. Peter Lang Edition. Frankfurt a. M. 2016. S. 197-210.

Multrus, F., & Ramm, M. (2015). Das Masterstudium. Ergebnisse des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (81), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Konstanz April 2015.

Ramm, M., Multrus, F., Bargel, T., & Schmidt, M. (2014). Studiensituation und studentische Orientierungen.12 Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung (ca. 500 Seiten). Bundesministerium für Bildung und Forschung. Berlin 2014.

Ramm, M., Multrus, F., Bargel, T., & Schmidt, M. (2014). Studiensituation und Studentische Orientierungen. 12 Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (77), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2014.

Multrus, F., & Simeaner, H. (2014). Studienqualitätsmonitor. Almanach 2008 – 2013. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (76), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Juli 2014.

Bargel T.,  Heine, C., Multrus, F., & Willige, J. (2014). Das Bachelor- und Masterstudium im Spiegel des Studienqualitätsmonitors. DZHW Forum Hochschule 2/2014.

Multrus, F. (2013). Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (67), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, April 2013.

Woisch, A., Ortenburger, A.,  & Multrus, F. (2013). Studienqualitätsmonitor 2012 - Studienqualität und Studienbedingungen an deutschen Hochschulen. HIS: Projektbericht 7/2013. Hannover 2013.

Multrus, F. (2013). Forschung und Praxisbezug im Studium. Einführung ins Thema. In: Hessler, G./ M. Oechsle/ I. Scharlau: Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Bielefeld 2013, 141-162.

Multrus, F., Simeaner, H., & Bargel, T. (2012). Studienqualitätsmonitor. Datenalmanach 2007 – 2010. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (64), AG Hochschulforschung, Universität Konstanz, Januar 2012.

Bargel, T., Ramm, M., & Multrus, F. (2012). Schwierigkeiten und Belastungen im Bachelorstudium - wie berechtigt sind die studentischen Klagen? In: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2012. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Hg.), München 2012, 26 - 41.

Multrus, F. (2012). Forschung und Praxis im Studium. Befunde aus Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn, Berlin 2012.

Multrus, F. (2011). Belastungen im Studium bei Bachelor-Studierenden. In: Duriska, M. / U. Ebner-Primer / M. Stolle (Hrsg.): Rückenwind. Was Studis gegen Stress tun können. Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe 2011, S 50-53.

Ramm, M., Multrus, F., & Bargel, T. (2011). Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen, Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2011.

Multrus, F., Ramm, M., & Bargel, T. (2011). Studiensituation und studentische Orientierungen. 11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2011.

Bargel, T., Multrus, F., Ramm, M., & Bargel, H. (2009). Bachelor-Studierende - Erfahrungen in Studium und Lehre. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn, Berlin 2009.

Multrus, F. (2009). Forschungs- und Praxisbezug im Studium. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (57). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Konstanz, August 2009.

Multrus, F., Simeaner, H. Bargel, T., & Ramm, M. (2009). Internationalisierung und Europäischer Hochschulraum. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (56). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Konstanz, Juli 2009.

Multrus, F. (2009). Methodische Aufarbeitung zum Studienqualitätsmonitor im Vergleich zum Studierendensurvey. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (54). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Konstanz, April 2009.

Multrus, F., Bargel. T., & Ramm, M. (2008). Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2008.

Bargel, T., Ramm, M., & Multrus, F. (2008). Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2008.

Multrus, F. (2008). Fachkulturen. Identifizierung und Analyse. VDM Verlag Dr. Müller. Saarbrücken 2008.

Bargel, T., Multrus, F., & Schreiber, N. (2007). Studienqualität und Attraktivität der Ingenieurwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2007.

Multrus, F. (2007). Fachtradition und Bildungsherkunft. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (48). Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Konstanz, Juli 2007.

Multrus, F. (2006). Fachtraditionen bei Studierenden. Studienwahl und elterliche Fachrichtung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (47). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Konstanz, Dezember 2006.

Ramm, M., & Multrus, F. (2006). Das Studium Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2006.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (2005). Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2005.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (2005). Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2005.

Multrus, F (2005). Identifizierung von Fachkulturen über Studierende deutscher Hochschulen. Ergebnisse auf der Basis des Studierendensurveys WS 2000/01. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (45). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Konstanz, Oktober 2005.

Multrus, F. (2004). Fachkulturen. Begriffsbestimmung, Herleitung und Analysen. Eine empirische Untersuchung über Studierende deutscher Hochschulen. Dissertation. Konstanz 2004.

Bargel, T., Ramm, M., & Multrus, F. (2004). Studiensituation und studentische Orientierungen. 8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, 2004.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (2003). Studiensituation und studentische Orientierungen. 8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin 2003.

Bargel, T., Ramm, M., & Multrus, F. (2001). Studiensituation und studentische Orientierungen. 7. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn 2001.

Multrus, F., Bargel, T., & Leitow. B. (2001). Das Studium der Geisteswissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn 2001.

Multrus, F., Bargel, T., & Leitow. B. (2001). Das Studium der Geisteswissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Langfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.). Bonn 2001.

Multrus, F. (2001). Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (36). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung. Konstanz 2001.

Bargel,, T., Ramm, M., & Multrus, F. (1999). Studiensituation und studentische Orientierungen. 7. Studiensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 1999.

Multrus, F., & Lucyga, D. (1997). Statistica/w: Daten, Analysen, Ergebnisse, Lucius & Lucius, Stuttgart, 1997.

Bargel, T., & Multrus, F. (1997). Die virtuelle Universität: Wie wirklich wird sie sein? In: uni-magazin. Die Zeitschrift der Universität Zürich, Nr. 1/97, S. 10-12.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1996). Studium und Studierende in den 90er Jahren. Entwicklung an Universitäten und Fachhochschulen in den alten und neuen Bundesländern. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hg.), Bonn 1996 (Langfassung 232 S., Kurzfassung 61 S.).

Multrus, F. (1996). Zur Lernstrategie von Studierenden. Indizierung, Typologie und Zusammenhänge. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (17), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung, Konstanz März 1996.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1996). Das Studium der Rechtswissenschaft. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hg.), Bonn 1996 (Langfassung 355 S., Kurzfassung 62 S.).

Multrus, F. (1995). Zur Lehr- und Studienqualität. Dimensionen, Skalen und Befunde des Studierendensurveys. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (12). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Konstanz, Dezember 1995.

Multrus, F., & Bleicher, M. (1992). SAS: Eine anwendungsorientierte Einführung. Heidelberg: Hüthig-Verlag.