Vorträge und Interviews:
Einführung zum Befriff der Fachkultur. Online- MINT-Netzwerktreffen, Koordinationsstelle Chancengleichheit Sachsen, sächsisches Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Universität Leipzig. 12.09.2022.
Der Studierendensurvey. Studiensituation und studentische Orientierungen. Konzepte, Entwicklung, Datennutzung. 1. Impulsvortrag für Workshop "Studierendensurvey - Nutzungspotential für Fragen der Hochschulforschung". 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Universität Hamburg am 26. / 27. März 2020. Aufgrund der Corona-Krise als Onlinevortrag (Präsentation mit Sprache).
Der Studierendensurvey. Studiensituation und studentische Orientierungen. Befunde im Zeitvergleich 2. Impulsvortrag für Workshop "Studierendensurvey - Nutzungspotential für Fragen der Hochschulforschung". 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Universität Hamburg am 26. / 27. März 2020. Aufgrund der Corona-Krise als Onlinevortrag (Präsentation mit Sprache).
Befunde aus dem Studierendensurvey zu individuellen, institutionellen und fachkulturellen Differenzen. Vortag bei 5. Konferenz zur Qualität in der Lehre Hochschuldidaktik im Spiegel der Fachkulturen - Wissen über fachkulturelle Unterschiede für die hochschuldidaktische Arbeit nutzen an der FH Kiel am 9./10. Mai 2019.
Nutzung, Bewertung und Effekte von Angeboten der Studieneingangsphase. Vortrag zur Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 15. Februar 2018.
Studienmotivation – Befunde aus der Hochschulforschung. Vortrag zu Anschlussmöglichkeiten von Daten der Hochschulforschung für Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in der Lehre. Workshop zum Tag der Lehre 22.06.2016, Universität Magdeburg.
Situation und Bedarf an Forschungsdaten aus der Perspektive der empirischen Hochschulforschung, vor dem Hintergrund des Studierendensurveys und des Studienqualitätsmonitors. Vortrag zur Studierendenforschung bei Workshop „Kooperation und Koordination in der empirischen Hochschul- und Wissenschaftsforschung – Wege zur Sicherung einer nachhaltigen Forschungsinfrastruktur.“ DZHW, 13. / 14. Oktober 2015, Hannover.
Interview: Befunde der Studienqualität im Bachelor- und Masterstudium. Radio SWR2, Campus. März 2014.
Studienerträge: Erwartungen der Studierenden und erfahrene Förderungen. Befunde aus dem Studierendensurvey und dem Studienqualitätsmonitor. Vortrag für Tagung: Schlüsselqualifikationen, Hegne, 5./6. Juni 2014. “Können Schlüsselqualifikationen bilden? Zur Rolle der Schlüsselqualifi-kationen an den Universitäten.“ Workshop 2: Studierende heute: lauter unbekannte Wesen?
Studienqualität aus Sicht der Studierenden - Konzept und Anlage des Studienqualitätsmonitors. Vortrag in Hannover im DZHW zum Workshop: „Erhebung von Studienqualität. Perspektiven des Studienqualitätsmonitors SQM“, im Dezember 2014.
Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen. Vortrag bei Tagung: Verknüpfung von Forschung und Lehre, PH Zürich, am 5.12.13.
Entwicklung studentischer Werte und Bedürfnisse. Referat zur DSW Wohnheimtagung, Aachen, 5. Mai 2010.
Belastungen für Bachelor-Studierende – Befunde aus dem Studierendensurvey. Referat am KIT am 4. Nov. 2010 in Karlsruhe. Im Rahmen des Workshops: Stress nach Bologna: Belastungen für Bachelor-Studierende.
Interview zu „Sorge um Studienerfolg“. Im Rahmen des Workshops: Stress nach Bologna: Belastungen für Bachelor-Studierende. 4. Nov. 2010 in Karlsruhe, KIT.
Befunde zum Lehren und Lernen an der HAW Hamburg in den letzten 20 Jahren. Referat zum Hochschultag Studienerfolg an der HAWH am 25.5.05 an der Fachhochschule Hamburg.
Der Studierendensurvey: Erfahrungen und Beurteilungen von Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen von 1982 bis 2000. Vergleich der FH-Erfurt mit anderen Hochschulen. FH-Erfurt, Tag der Lehre, Juni 2002.
Indikatoren zur Studiensituation und Lehrqualität im Studierendensurvey. ZUMA Workshop "Methodische Aspekte hochschulinterner Evaluation", Mannheim, Juni 2001.