Bitte informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Maßnahmen und Verordnungen der Universität Konstanz, die sich auch auf Prüfungstermine und Besprechungen bezieht.
Das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg hat am 4.12.2019 den Sonderpreis "Preis für offene Wissenschaft"
an Elisabeth Maué und ihre Kooperationspartner Barbara Ette (Lkrs. Konstanz), Paul Glaßner (Beschäftigungsgesellschaft Lkrs. Konstanz gGmbH) und Jan Vollmar (IHK Hochrhein-Bodensee) verliehen.
Dr. Sabine Trittler (AG Mikrosoziologie) hat mit weiteren Expert*innen an der Auftaktveranstaltung zur „Bedeutung von Einbürgerung“ im Rahmen des Nationalen Aktionsplan Integration mitgewirkt.
Am 8. November wurde ein neues Gutachten zu Familien- und Lebensformen geflüchteter Erwachsener und ihrer Kinder vom Wissenschaftlichen Beirat für Familienfragen unter Mitwirkung von Martin Bujard, Claudia Diehl, Michaela Kreyenfeld und C. Katharina Spieß veröffentlicht.
Für das kommende akademische Jahr wird Prof. Diehl im Rahmen des Lanzeitdozentenprogramms des DAAD an der University of Toronto in Kanada den Hannah Arendt Gastlehrstuhl übernehmen.
Claudia Diehl (Mitglied im Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration sowie Co-Sprecherin des Clusters "die politische Dimension von Ungleichheit") im Interview mit dem "Südkurier"
Degen, Daniel, Theresa Kuhn, and Wouter van der Brug (2018). Granting immigrants access to social benefits? How self-interest influences support for welfare state restrictiveness. Journal of European Social Policy: Online First.
LUBBERS, Marcel, Claudia DIEHL, Theresa KUHN, Christian Albrekt LARSEN, 2018. Migrants' support for welfare state spending in Denmark, Germany, and the Netherlands.