Current news

 

 

Judith Beyer über den Militärputsch in Myanmar

Judith Beyer hat einen Artikel auf "openDemocracy" über den Widerstand der Bürger Myanmars gegen die Machtübernahme des Militärs und die Nutzung der sozialen Medien als Protestform veröffentlicht.

Neu erschienen:

Claudia Diehl und Bentley Schieckoff (2021); Integration durch Erwerbsarbeit: Voraussetzungen, Herausforderungen und die Rolle der Kommunen. APUZ 5-6/2021.

Judith Beyer zur Lage der Menschenrechte

Prof. Dr. Judith Beyer zur Lage der Menschenrechte in der Sendung „Why are human rights defenders being targeted?” [„Weshalb werden Menschenrechtsschützer*innen ins Visier genommen?“] im Programm “Inside Story” auf Al Jazeera am 05.02.21.

Judith Beyer zum Militärputsch in Myanmar

"Im Namen der Stabilität" In dem taz-Artikel über den Notstand in Myanmar berichtet Judith Beyer von der momentanen Lage der Bevölkerung, den Reaktionen der übrigen Asean-Staaten, Möglichkeiten der Einflussnahme durch die internationale Gemeinschaft sowie den Formen des Widerstands ‚zuhause’ durch die EinwohnerInnen Yangons.

Neue Abmeldungsregel für Präsenzprüfungen

Liebe Studierende,

wie Sie vielleicht dem Einblick vom 26.01.2021 entnommen haben, werden wir aufgrund der aktuellen Lage bei den angesetzten Präsenzprüfungen im laufenden Wintersemester großzügige Abmeldungsregelungen von den Prüfungen ermöglichen. Bei den Präsenzprüfungen im Fachbereich gilt folgende Regel: wer nicht zur Prüfung erscheint wird automatisch wieder abgemeldet. Eine gesonderte Abmeldung ist nicht erforderlich.

BItte beachten Sie, dass diese Regelung nur und ausschließlich für…

Bitte beachten: Fristen für schriftliche Arbeiten laufen wieder

Aufgrund der Schließung der Bibliothek und der Einstellung des Ausleihbetriebs haben die Fachbereiche Geschichte und Soziologie im Dezember die Hemmung laufender Abgabefristen für schriftliche Arbeiten beschlossen. Diese Fristen wurden pauschal um 26 Tage verlängert. Mit der Wiederöffnung des Ausleihbetriebs am 11.01.2021 laufen die Fristen wieder.

Nachruf auf Professor Dr. Bernhard Giesen

Die Mitglieder des Fachbereichs trauern um Professor Dr. Bernhard Giesen, der am 26.12.2020 in Konstanz verstarb. Mit ihm verlieren die Konstanzer Soziologie und die Universität einen Wissenschaftler, der sein Fach und dessen Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen entscheidend vorangebracht und über Jahre geprägt hat.

Infoveranstaltung am 10.12.20 – Masters Ethnologie und Soziologie

Am Donnerstag den 10.12.20 findet eine Informationsveranstaltung für alle Studieninteressierten des Masterstudiengangs Ethnologie und Soziologie auf zoom statt. Der Master führt die sozial- und kulturtheoretischen Kernbestände beider Fächer zu einem forschungsorientierten und an Themen und Problemstellungen der Gegenwart orientierten Studienprogramm zusammen.