Students in General
Hinz, T., Multrus, F. & Majer, S. (2022). Erhöht die Möglichkeit zu Spenden die Teilnahmebereitschaft bei Studierendenbefragungen? In: Brandt, G. & de Vogel, S. (Hrsg.): Survey-Methoden in der Hochschulforschung. DZHW. Higher Education Research and Science Studies. Springer VS Wiesbaden. Pages 47-72. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36921-7
Meyer, J., Leuze, K. & Strauß, S. (2021). Individual Achievement, Person-Major Fit, or Social Expectations: Why Do Students Switch Majors in German Higher Education? Research in Higher Education (online first).
Lörz, M., A. Marczuk, L. Zimmer, F. Multrus, S. Buchholz (2020). Studieren unter Corona-Bedingungen: Studierende bewerten das erste Digitalsemester. DZHW-Brief 05 2020. https://doi.org/10.34878/2020.05.dzhw_brief
Marczuk, A., Multrus, F. & Lörz, M. (2021): Die Studiensituation in der Corona- Pandemie. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden. DZHW-Brief 01 2021.https://www.dzhw.eu/pdf/pub_brief/dzhw_brief_01_2021.pdf
Bargel, T. (2017). Studium im Wandel. Im Zeitraum von 30 Jahren: 1983 – 2013. Studentische Erfahrungen und Evaluation. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (92), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Bargel, T. (2017). Studentische Orientierungen gegenüber Studium, Beruf und Politik im Wandel. Zeitreihe des Studierendensurveys 1983-2013. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (91), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Bargel, T. (2015). Die eindimensionalen Studierenden – auf Spurensuche. Zeitschrift für Beratung und Studium, 10 (3), 74 – 80.
Majer, S. (2015). Studierende Heute - Vortrag bei der Jahrestagung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Regensburg.
Bargel, T. (2014). Soziale Heterogenität im Studium und Studienerfolg. Vortrag. HRK-Expertengespräch - Diversität: jenseits von sozialen Kategorien, im Universitätsclub Bonn.
Bargel, T. (2013). Studierende heute - Bekanntes und Unbekanntes: Einstellungen, Motive und Studienstrategien. In Hessler, G., Oechsle, M., & Scharlau, I., Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis (S. 39-55). Bielefeld: transcript.
Bargel, T. (2013). Akademikernachwuchs – Porträt einer verunsicherten Studierendengeneration. Homepage-News Nr. 43/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Bargel, T. (2012). Studieren in neuen Strukturen - Anforderung, Bewältigung und Qualifikation im Bachelor-Studium. Vortrag. Tübingen.
Bargel, T. (2012). Entwicklung von sozialer Lage, Studienbedingungen und studentischem Bewusstsein. Vortrag bei der Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Köln.
Bargel, T. (2011). Touristenmenue oder à la Carte? - Was wünschen und wollen die Bachelorstudierenden? Vortrag bei der Tagung der Studienberatung an der FU Berlin.
Ramm, M. (2011). Das Lied vom bummelnden Studenten ist falsch. FAZ, 14.06.2011.
Bargel, T. (2010). Reglementiert und eingeengt - Werte und Einstellungen der Studierenden heute. Forschung & Lehre, Sonderdruck, 7.
Bargel, T. (2007). Studentische Kommentare zur Befragung und zur Studiensituation. Homepage-News Nr. 25/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Bargel, T. (2006). Studentische Biographien im Wandel: Ausgewählte Trendentwicklungen 1983 – 2004. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1 (3), 433 – 447.
Bargel, T. (2002). Lebensgefühle und Zukunftsperspektiven von Studierenden. Referat bei der Konferenz für Hochschulpastoral Freiburg. Reichenau.
Bargel, T. (2000). Lebensgefühle und Zukunftsperspektiven von Studierenden - Empirische Befunde studentischer Befragungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (31), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Bargel, T. (2000). Lebensgefühle und Zukunftsperspektiven von Studierenden - Empirische Befunde studentischer Befragungen. Vortrag zur Tagung des Konvents evangelischer Studentenpfarrer in Baden-Württemberg. Berg.
Bargel, T. (1999). Befürchtungen über die Zukunft - Berufliche Perspektiven in den Geisteswissenschaften. Forschung und Lehre, 18-10.
Bargel, T. (1998). Studieren - aber nicht ausschließlich. PRISMA. Zeitschrift für Studierende. Publikation des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart. 1, 14-15.
Bargel, T. (1997). Differenzierung und Wandel der Studentenschaft. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (22), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Bargel, T. (1994). Die Metamorphose der Studierendenschaft: Anmerkungen zur Ausdifferenzierung der Orientierungen und Erwartungen einer vermeintlich homogenen Gruppe. Fachtagung Kultur des Deutschen Studentenwerkes. Mainz.
Bargel, T. (1985). Studium - hohe Schule, hohe Hürden. In Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Immer diese Jugend! Ein zeitgeschichtliches Mosaik 1945 bis heute (S. 161-178). München: Kösel5.