Subjects, Subject Groups and Study Phases

Hinz, T., Strauß, S., Stefani, A. (2023). Was Masterstudiengänge attraktiv macht: Einschätzungen aus Sicht der Studierenden. In: Forschung und Lehre. Deutscher Hochschulverband (7), 2023, pp. 496-498. ISSN 0945-5604 Archive of Forschung und Lehre

Multrus F. (2020). Zur Fachkultur der Fachhochschulen. In: die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. Themenheft 6/2020. Metzger, C. & Reschka, B. (Hrsg.). Hochschuldidaktik im Spiegel der Fachkulturen. wbv Bielefeld. S. 388-401. DOI: 10.3278/6004824w. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre.

Multrus, F. (2016). Studierende im Promotionsstudium - Studierendensurvey. Homepage-News Nr. 52/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2016). Studierende im Promotionsstudium - Studienqualitätsmonitor. Homepage-News Nr. 52/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Majer, S. (2016). Trend zum Master – Umfang, Hintergründe und erwarteter Nutzen. Homepage-News Nr. 52/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2015). Bilanz zum Masterstudium. Homepage-News Nr. 49/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2015). Forschendes Lernen im Masterstudium. Homepage-News Nr. 49/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2015). Bilanz zur Studienqualität. Homepage-News Nr. 49/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2015). Berufsvorbereitung und Employability. Homepage-News Nr. 49/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2015). Berufserwartung von Masterstudierenden. Homepage-News Nr. 49/5. Universität Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F., & Ramm, M. (2015). Das Masterstudium. Ergebnisse des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (81), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel T., Heine, C., Multrus, F., & Willige, J. (2014), Das Bachelor- und Masterstudium im Spiegel des Studienqualitätsmonitors. DZHW Forum Hochschule 2.

Multrus, F., & Bargel, T. (2014). Bilanz und Folgerungen zum Bachelorstudium. Homepage-News Nr. 45/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F., & Bargel, T. (2014). Studierbarkeit. Homepage-News Nr. 45/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F., & Bargel, T. (2014). Anforderungen im Hauptstudienfach. Homepage-News Nr. 45/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F., & Bargel, T. (2014). Praxisbezüge im Studium. Homepage-News Nr. 45/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Multrus, F. (2014). Betreuung durch Lehrende. Homepage-News Nr. 45/5. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Ramm, M., & Multrus, F. (2012). Schwierigkeiten und Belastungen im Bachelorstudium. Homepage-News Nr. 40/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (2011). Das Studium der Rechtswissenschaft: Befunde und Empfehlungen. Homepage-News Nr. 37/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Kolbert-Ramm, C., & Ramm, M. (2011). Zur Studiensituation im Fach Humanmedizin. Ergebnisse des 11. Studierendensurveys. Sonderauswertung für den Medizinischen Fakultätentag (MFT) der Bundesrepublik Deutschland. Berlin.

Bargel, T. (2011). Entwicklung der Studienqualität und Lehre im Jurastudium. Referat bei der Dienstbesprechung Prorektoren Lehre im Ministerium für Wissenschaft und Kunst - Baden-Württemberg in Stuttgart.

Bargel, T. (2010). Bachelor-Studierende: Zusammenfassung. Homepage-News Nr. 33/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2010). Bachelor-Studierende: Neue Studienstrukturen. Homepage-News Nr. 33/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, H. (2010). Bachelor-Studierende: Internationale Mobilität und Austausch. Homepage-News Nr. 33/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2010). Bachelor-Studierende: Situation der Lehre. Homepage-News Nr. 33/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Bargel, H., Multrus, F., & Ramm, M. (2010). Bachelor-Studierende: Wünsche, Forderungen und Folgerungen. Homepage-News Nr. 33/5. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2009). Studienaufbau und Leistungsanforderungen in den naturwissenschaftlichen Studiengängen. Homepage-News Nr. 31/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2009). Forschungsbezug im naturwissenschaftlichen Studium. Homepage-News Nr. 31/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M. (2009). Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation in den Naturwissenschaften. Homepage-News Nr. 31/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel T., Multrus, F., Ramm, M., & Bargel, H. (2009): Bachelor-Studierende - Erfahrungen in Studium und Lehre. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bargel, T., Bargel H., & Dippelhofer, S. (2008). Der Bachelor - zum Image einer neuen sozialen Kategorie. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE). Jg. 28 (4).377-391.

Ramm, M. (2008). Das Studium der Naturwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bargel, T. (2008): Fachkultur und soziales Milieu im Sozialwesen. In Buttner, P. (Hrsg.), Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen (S. 173-203). Berlin.

Multrus, F., Bargel, T., & Schreiber, N. (2008). Bilanz der Studienqualität und Verbesserungen (Ingenieurstudium). Homepage-News Nr. 27/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (2008). Kontakte zu Lehrenden und soziales Klima (Ingenieurstudium). Homepage-News Nr. 27/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Schreiber, N. (2008). Frauen im Ingenieurstudium. Homepage-News Nr. 27/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Multrus, F. (2008). Folgerungen zur Qualität und Attraktivität (Ingenieurstudium). Homepage-News Nr. 27/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Multrus, F. (2007). Neue Studienstrukturen in den Ingenieurwissenschaften: Zweiphasigkeit mit Bachelor und Master. Homepage-News Nr. 26/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Multrus, F., & Schreiber, N. (2007). Studienqualität und Attraktivität der Ingenieurwissenschaften. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ramm, M., & Multrus, F. (2006). Das Studium Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ramm, M., Multrus, F., & Bargel, T. (2006). Das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Homepage-News Nr. 22/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M., & Multrus, F. (2006). BWL-Studium: Fachwahlmotive und Studiennutzen. Homepage-News Nr. 22/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Ramm, M., & Multrus, F. (2006). BWL: Kontakte zu Professoren und persönliche Beratung. Homepage-News Nr. 22/3. Universität Konstanz,: Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Zahn, H. (2003). Wer studiert heute Sozialwesen? Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (40), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Multrus, F., Bargel, T., & Leitow, B. (2002). Das Studium der Geisteswissenschaften. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Multrus, F., & Bargel, T. (2002). Folgerungen zur Gestaltung des Studiums in den Geisteswissenschaften. Homepage-News Nr. 11/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F., & Bargel, T. (2001). Trennung von Lehramt und Magisterstudium? – Vier Modelle in der Diskussion. Homepage-News Nr. 9/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., & Multrus, F. (2001). Stärken und Schwächen der Geisteswissenschaften. Homepage-News Nr. 9/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F., Bargel, T., & Leitow, B. (2001): Das Studium der Geisteswissenschaften. Kurzbericht. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.  

Bargel, T. (2001). Statement: Studienfeld Geisteswissenschaft. Statement beim Forum "Zukunft der Geisteswissenschaft", Konrad-Adenauer-Stiftung. Frankfurt a.M..

Bargel, T. (2000). Probleme des Medizinstudiums - Lösung durch Bildungstechnologie? In Bichler, K.-H., & W. Mattauch (Hrsg.), Multimediales Lernen in der Medizin (Tagungsband). Urologische   Abteilung Klinikum Tübingen, Universität Tübingen.

Bargel, T. (1999). Probleme des Medizin-Studiums - Lösung durch Bildungstechnologie. Vortrag zur Tagung "Multimediales Lernen in der medizinischen Ausbildung". Tübingen.

Bargel, T., & Ramm, M. (1999). Attraktivität des Ingenieurstudiums. Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn 1999.

Bargel, T., & Ramm, M. (1999): Attraktivität des Ingenieurstudiums: Zur Diagnose einer Nach­­fragekrise. In Neue Ansätze für Ausbildung und Qualifikation von Ingenieu­ren. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ramm, M., Colbert-Ramm, C., Bargel, T., & Lind, G. (1998). Lehramtsstudierende in den Geistes- und Naturwissenschaften. Beurteilungen der Lehr- und Studienqualität. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (24), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T., & Ramm, M. (1998). Ingenieurstudium und Berufsperspektiven. Sichtweisen, Reaktionen und Wünsche der Studierenden. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

Bargel, T., & Ramm, M. (1998). Attraktivität des Ingenieurstudiums. Zur Diagnose einer Nachfragekrise und Folgerungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (23), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.

Bargel, T., & Ramm, M. (1998). Attraktivität des Ingenieurstudiums: Diagnose einer Nachfragekrise. Homepage-News Nr. 4/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Multrus, F. (1998). Studienabschluß Bachelor: akzeptiert oder abgelehnt? Homepage-News Nr. 4/4. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1997). Freiversuch im Jura-Studium: hohe Akzeptanz und Wirksamkeit. Homepage-News Nr. 1/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.

Bargel, T. (1997). Das Studium der Rechtswissenschaft - studentische Erfahrungen und Urteile. Juristische Schulung (JuS), 7,  669-671.

Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (1996). Das Studium der Rechtswissenschaft. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

Bargel, T. (1996). Studienqualität und Betreuungssituation im Studium der Humanmedizin. In Koebke, J., Neugebauer, E., & Lefering, R. (Hrsg.), Die Qualität der Lehre in der Medizin (S. 5-10). München.

Bargel, T. (1996). Anforderungen und Probleme des Jurastudiums aus der Sicht Studierender. In Hermann, D., & Tag, B. (Hrsg.), Die universitäre Juristenausbildung. Deutscher Hochschulverband: Forum, 63171-200.

Bargel, T., & Ramm, M. (1994). Das Studium der Medizin. Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 118. Bad Honnef: Bock.

Bargel, T., & Ramm, M. (1993). Das Studium der Medizin. Erfahrungen, Probleme und Forderungen aus studentischer Sicht - Kurzfassung. Bildung-Wissenschaft-aktuell 20/93. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.

Bargel, T. (1990). Arbeitskultur und Qualität der Lehre in den Sozialwissenschaften. Eine Kritik aus studentischer Sicht. In Kolbe, N., & Sommerkorn, J.N. (Hrsg.), Lehren und Lernen in der Soziologie. Aktuelle Fragen zu einem alten Problem (S. 23-48). Berlin: edition sigma.

Bargel, T. (1990). Arbeitskultur und berufliche Qualifikation in den Sozialwissenschaften. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 13 (2), 86-104.