Social Inequality
Galos, D.R., Strauss, S. & Hinz, T. Discrimination or a Competitive Climate? Why Women Cannot Translate Their Better High School Grades into University Grades. Res High Educ (2024). https://doi.org/10.1007/s11162-024-09815-5
Marczuk, A., & Lörz, M. (2023). Did the Poor Get Poorer? The Impact of COVID-19 on Social Inequalities Between International and Domestic Students. Journal of Studies in International Education. Online first: https://doi.org/10.1177/10283153221150116
Georg, W., & Bargel, T. (2017). Parental qualifications as determinants of university entrance and choice of a field of study in Germany. European Journal of Higher Education 7, 78-95.
Majer, S. (2016). Studierende mit Migrationshintergrund im Studierendensurvey. Homepage-News Nr. 52/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Majer, S. (2015). Zur sozialen Herkunft von Studierenden mit und ohne Stipendium. Homepage-News Nr. 51/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Ramm, M. (2014). Soziale Ungleichheit: Studierende zwischen Affirmation und Delegitimation. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (71), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Bargel, T. (2014). Ungleichheit im Hochschulstudium - Soziale Gerechtigkeit und Fairness im Studium. Podiumsdiskussion Konstanz: Bildungsgerechtigkeit.
Bargel, T. (2013). Soziale Gerechtigkeit und Fairness im Studium - Zur Einrichtung von Social Monitoring und Mainstreaming an den Hochschulen. In Gützkow, F., & Quaißer, G. (Hrsg.), Hochschule gestalten - Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit (S. 175-191). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
Georg, W. (2012). Social inequality in German higher education during the 20th century. In Salzborn, S., Davidov, D., & Reinecke, J. (Eds.), Methods, theories and empirical Applications in the Social Science (S. 325-334). Wiesbaden.
Bargel, T. (2012). Social background of students and international activities. In Fernex, A.,; Lima, L. (ed.),: To be a student within the Bologna process (207 – 227). Grenoble: Presses Universitaire de Grenoble.
Bargel, T., & Bargel, H. (2012). Ungleichheiten und Benachteiligungen im Hochschulstudium aufgrund der sozialen Herkunft der Studierenden. In Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.), Expertisen für die Hochschule der Zukunft (S. 113-141). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Bargel, T. (2012). Ungleichheiten und Benachteiligungen im Hochschulstudium aufgrund der sozialen Herkunft - soziale Gerechtigkeit und Fairness im Studium. Referat bei der Tagung Soziale Ungleichheit in der Hochschule, Holzminden.
Ramm, M. (2012). Soziale Ungleichheit und soziale Gerechtigkeit. Homepage-News Nr. 41/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Bargel, T. (2010). Barrieren und Benachteiligungen für Bildungsaufsteiger. Homepage-News Nr. 35/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Bargel, T. (2010). Auslandsstudium und soziale Herkunft. Homepage-News Nr. 35/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Bargel, T. (2010). Studiensituation und studentische Orientierungen: Soziale Herkunft der Studierenden. Referat bei der ERASMUS-Regionaltagung des DAAD in Berlin.
Bargel, T. (2010). Arbeiterkinder an der Uni: Hürdenlauf zum Akademiker. Böckler impuls. Hans Böckler Stiftung, 7 4 - 5.
Bargel, T. (2007). Soziale Ungleichheit im Hochschulwesen. Barrieren für Bildungsaufsteiger. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (49), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Multrus, F. (2007). Fachtradition und Bildungsherkunft. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (48). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Multrus, F. (2006). Fachtraditionen bei Studierenden. Studienwahl und elterliche Fachrichtung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (47). Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Bargel, T. (2006). Soziale Ungleichheit im Hochschulzugang und Studienverlauf. Vortrag in Münster.
Bargel, T. (2006). Studienfinanzierung und soziale Ungleichheit. Homepage-News Nr. 21/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Georg, W. (2005a). Social Inequality and the University. Papers, Revista de sociologia 76, 217-228.
Georg, W., & Bargel, T. (2005). Social Origin and Inequality of students at university. In Hadji, C., Masjuan, J., & Bargel, T. (ed.), Etudier dans une université qui change. Le regard des étudiants de trois régions d’Europe (p. 117 – 149). Grenoble : Presse Universitaire de Grenoble.
Bargel, T. (2005). Soziale Herkunft der Studierenden im Vergleich von drei europäischen Regionen. Homepage-News Nr. 16/1. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Bargel, T. (2004). Heterogeneity and Inequality of Students - an International Comparison. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (42), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Bargel, T. (2004). Soziale Herkunft der Studierenden. Homepage-News Nr. 15/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Bargel, T., & Multrus, F. (2002). Studentische Erwerbstätigkeit und soziale Herkunft. Homepage-News Nr. 12/3. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Hoffmann, B. (2002). Soziale Herkunft und Studienfinanzierung - Zur sozialen Ungleichheit an der Hochschule. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (38), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Bargel, T., & Schmidt, M. (2001). Soziale Ungleichheit unter den Studierenden. Homepage-News Nr. 8/2. Universität Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung.
Ramm, M. (1998). Soziale Ungleichheit und soziale Gerechtigkeit. Gesellschaftliche Orientierungen von Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 1983 bis 1995. Dissertation. Konstanz.
Sandberger, J.-U. (1993). Soziale Ungleichheit und Legitimität im Urteil von Studierenden. Analysen zur Struktur und Verteilung einer Orientierungsdomäne. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (7), Universität Konstanz, AG Hochschulforschung.
Sandberger, J.-U. (1989). Legitimation und Delegitimation sozialer Ungleichheit: Befunde aus vergleichenden Studentenuntersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen und Slowenien (S. 631-633). In Hoffmann-Nowotny, H.-J. (Hrsg.), Kultur und Gesellschaft. Zürich: Seismo.
Bargel, T., & Höpfinger, N. (1986). Schwierigkeiten und Belastungen von Studierenden aus Arbeiterfamilien. In Funke, A. (Hrsg.), Hochschulzugang und Probleme beim Studium von Arbeiterkindern (S. 126-172) (Graue Reihe Nr. 38). Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.