Aktuelles

Citizens Consider(ed). Nachhaltigkeit und KI in der Bodenseeregion

In Zusammenarbeit mit Melanie Brand (Citizen Science Zürich) konnte Dr. Eva Riedke in der Förderlinie «Kollaborative Hochschulentwicklung» des «Wissenschaftsverbunds Vierländerregion Bodensee» Mittel für ein hochschulübergreifendes Citizen Science-Lehrprojekt einwerben. Über zwei Semester entwickeln Studierende der Universität Konstanz und der Universität Zürich Citizen Science-Forschungsprojekte zum Thema KI-gestützter Nachhaltigkeitskonzepte und setzen diese gemeinsam mit Praxispartner*innen…

Weiterlesen

 

 

Lehrpreis 2024 - LUKS - für Prof. Dr. Thomas G. Kirsch

In jedem Sommersemester organisiert das LUKS-Team als Arbeitskreis der Fachschaften eine Onlinewahl zur Würdigung herausragender Lehre, in deren Rahmen die Studierenden über die von ihren Fachschaften vorgeschlagenen Kandidat*innen abstimmen. Abstimmungsberechtigt sind alle Studierenden der Universität Konstanz.

Weitere erfolgreiche Promotion in der AG von Prof. Kirsch - Anna Louban

Die Arbeitsgruppe für Ethnologie und Kulturanthropologie freut sich über die erfolgreich abgeschlossene Promotion von Dr. des Anna Louban. Die Verteidigung der Dissertation mit dem Titel "Eine Anthropologie der deutschen Migrationsbürokratie.

Akteur*innen, Praktiken und die (un)intendierten Konsequenzen institutioneller Eigendynamiken" fand am 13.09.2024 an der Uni Konstanz statt.

Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf technische Langfristprojekte

Die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe (IAG) "Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf technische Langfristprojekte " an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften hat unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas G. Kirsch im März die Arbeit aufgenommen und beschäftigt sich mit den Herausforderungen der gesellschaftlichen und kulturellen Einbettung von technischen Langfristprojekten.

Ethnologin Beatrice Salamena erhält Transferpreis

Das Austauschformat „Bildungswege. Integrationsprozesse durch Bildung“ von Kathrin Leipold und Beatrice Salamena wird mit dem Transferpreis 2022 der Universitätsgesellschaft Konstanz e.V. ausgezeichnet.

Prof. Thomas G. Kirsch Mitglied im DFG Netzwerk "Public Anthropology"

Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen haben neue Fragen an die öffentliche Rolle der ethnologischen Fächer aufgeworfen: Themen wie Flucht und Migration, Klimawandel und das Erstarken populistischer Bewegungen stehen dabei ebenso im Fokus der Disziplinen wie gesundheitliche Krisen oder postkoloniale Ungleichheiten. Im wissenschaftlichen Netzwerk „Public Anthropology: Wissenspraktiken und gesellschaftliche Interventionen der ethnologischen Fächer“ kooperieren zwanzig Wissenschaftler:innen…

One-Year Fellowship for Dr. Billy Kalima

We are delighted that Dr. Billy Kalima (Zimbabwe/South Africa) has been granted a one-year fellowship by the Thyssen Foundation with our department as a host.

Integration praktisch - ein weites Feld

Beatrice Salamena untersucht im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Universität Konstanz, was in der Praxis hinter dem Begriff Integration steckt. Dazu begleitet sie aktuell zwei Berufsschulklassen.