Aktuelles

 

 

Online Lecture Series: Forms and spaces of contemporary African protests

We would like to draw your attention to our online lecture which will take place bi-weekly during the summer term (with some exceptions - please see the detailed program on p.3 in the booklet. Please find below an appropriate link!) If you are interested in being part of the lecture series ...

Solar Infrastructure and Ethical Subjects

"The German Research Foundation (DFG) has granted a new research project on “Life off the grid: the study of solar infrastructure and ethical subjects.”, which will be conducted by Dr. Eva Riedke.

Und noch eine erfolgreiche Promotion

"Die Arbeitsgruppe für Ethnologie und Kulturanthropologie freut sich über die erfolgreich abgeschlossene Promotion von Dr.rer.soc. Philipp Schäfer. In seiner soziologisch-ethnologischen Arbeit mit dem Titel "Etablierte Provisorien. Die Regierung von Flucht und Geflüchteten in lokalen Migrationsregimen" zeigt er am Beispiel von Leipzig, wie Fragen des Umgangs mit Migration vor Ort, in den mit der Aufnahme und Unterbringung asylsuchender Personen betrauten Städten, ausgehandelt werden und wie im…

Erfolgreiche Promotion in der Arbeitsgruppe von Prof. Kirsch

Die Arbeitsgruppe für Ethnologie und Kulturanthropologie freut sich über die erfolgreich abgeschlossene Promotion von Dr. des Anna Hüncke. Ihr ethnographisches Promotionsprojekt befasste sich mit Migration und Praktiken der Einkommenserzielung an der südafrikanisch-simbabwischen Grenze und setzte sich mit dem Konzept des Menschenhandels auseinander.

Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter gesucht

Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter

(100 %; TV_L 13)

An der Universität Konstanz ist zum 01.10.2020 die Stelle eines/einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Fach Ethnologie zu besetzen (Kennziffer 2020/071). Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit Verlängerungsmöglichkeit um weitere zwei Jahre.

"Chaos und Ordnung" Der Leitzordner - der Inbegriff aller Ordnung

Prof. Dr. Thomas G. Kirsch in einem Hörbeitrag des

Bayerischen Rundfunks.

Papier zur Hand nehmen, lochen, abheften - das ist heute selbstverständlich. Doch als der Leitz-Ordner entstand, hat er die Verwaltung revolutioniert. Eine kleine Kulturgeschichte.