Erstsemester: How to get started

Herzlich Willkommen an der Uni Konstanz!

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium der Soziologie entschieden haben! Um Ihnen den Start zu erleichtern, haben wir auf dieser Seite wichtige Informationen zusammengestellt.
Wenn Sie Fragen rund um die Studienorganisation und Lehrveranstaltungen haben, schreiben Sie der Studienberatung: andreas.romer@uni-konstanz.de

WICHTIG: Diese Seite wird immer wieder aktualisiert – schauen Sie also unbedingt wieder rein, damit Sie nichts verpassen!
Letztes Update: 16.8.2024

Überblick: Was müssen Sie wissen, um gut ins Studium zu starten?

1. Besuchen Sie die Einführungswochen! Sie bekommen hier die wichtigen Infos und lernen Ihre Kommilitonen:innen und Ansprechpartner:innen kennen. In derselben Woche bieten wir Ihnen auch eine offene virtuelle Sprechstunde für letzte Unklarheiten und Troubleshooting. Eine Übersicht der für Sie relevanten Lehrveranstaltungen finden Sie im Studienplan für den BA Soziologie

2. Mit der Immatrikulation bekommen Sie eine Menge an Informationen. Besonders wichtig ist, dass Sie Ihre Zugangsdaten zum zentralen Einschreibe- und Studierendenportal ZEuS einrichten und das Initialpasswort gleich ändern, bevor es erlischt. Diesen Zugang brauchen Sie für alle weiteren Schritte. Außerdem erhalten Sie über diese Uni-E-Mail-Adresse zukünftig wichtige Informationen von uns. Lesen sind bitte noch die Informationen und Erklärungen über ZEuS, ILIAS und Bibliothek, die für Sie zu Beginn des Studiums benötigen.

3. Im Kompass zu Ihren Lehrveranstaltungen finden Sie Informationen rund um das Thema Lehrveranstaltungen und wie Sie sich dafür anmelden. Die Anmeldezeiträume für die Lehrveranstaltungen sind:
Vorlesungen 01.10.2024 (09 Uhr) – 01.11.2024 (24 Uhr),
Tutorien 21.10.2024 (09 Uhr) – 01.11.2024 (24 Uhr).

Die Plätze für die Tutorien werden in der 1. Session der jeweiligen Vorlesung vergeben.

4. Die Uni Konstanz bietet viele Informationen für Erstsemester auf ihrem Studienstarter. Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie auf unserer Homepage. Die Grundlage für Ihr Studium ist die für Sie gültige Prüfungsordnung (PO):
- BA Hauptfach Soziologie
- BA Nebenfach Soziologie

Dies und vieles mehr erklären wir Ihnen außerdem in den Einführungswochen. Stellen Sie Ihre Fragen in den Einführungsveranstaltungen oder in den Sprechstunden. Auch per Mail und für Beratungsgespräche (telefonisch/virtuell) sind wir erreichbar. Die Fachstudienberatung Soziologie ist gerne für Sie da und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Fachstudienberatung

Fachstudienberatung Soziologie

Andreas Romer M.A.
Tel.: +49 7531 88-3061
Raum: F 541

Di + Mi nach Terminvereinbarung! https://www.terminland.de/ukn/

Die Beratung erfolgt persönlich oder per Zoom (Webcam und Mikrofon erforderlich). Bitte beachten Sie, dass während der Sprechzeiten i.d.R. keine telefonische Erreichbarkeit besteht, da Beratungsgespräche stattfinden.

Viele wichtige Informationen zu Ihrem Studiengang finden Sie auf unserer Homepage.